„Blous(s)musi“ wagt etwas

14.12.2011, 00:00 Uhr
„Blous(s)musi“ wagt etwas

© Heilmann

„Wir suchen dich“ war der Aufruf überschrieben, mit dem die Blaskapelle Pavelsbach die im Sommer geborene Idee einer Jugendblaskapelle in die Tat umsetzte. Die Werbeaktion hatte Erfolg, viele junge und junggebliebene Musikanten meldeten sich. Die erste Probe war Ende September.

Max Fries, Leiter der Blaskapelle Pavelsbach, ist sehr erfreut über den gelungenen Start der Nachwuchsgruppe und hofft natürlich auf spätere musikalische Unterstützung der Blaskapelle.

Von Schlagzeug über Klarinette, Trompete, Saxophon, Flügelhorn bis hin zur Querflöte sind sämtliche Instrumente besetzt, nur das tiefe Blech nicht. So entschlossen sich kurzerhand einige Musikanten der Blaskapelle in diesem Register auszuhelfen. Die junge Truppe probt seit dem Herbst wöchentlich und bald kam der Gedanke auf, sich noch heuer erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Viele kreative Vorschläge

Ein Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag bot sich an und ein aussagekräftiger Name musste her, da man mit eigenem Titel auftreten wollte. Unter vielen kreativen Vorschlägen setzte sich „Blous(s)musi“ durch. Zurzeit laufen die Proben für das Konzert auf Hochtouren. Die musikalische Leitung haben Johanna Härtl und Anja Knipfer übernommen, die begeistert sind vom Elan und der Spielfreude der jungen Musikanten an diesem doch sehr anspruchsvollen Hobby.

Die „Blous(s)musi“ probt immer freitags von 18.30 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Pavelsbach. Interessenten sind jederzeit willkommen.

 

Keine Kommentare