Blues-Begeisterung für sämtliche Generationen

24.1.2012, 11:11 Uhr
Blues-Begeisterung für sämtliche Generationen

© Fritz-Wolfgang Etzold

Die drei Musiker sorgten mit leidenschaftlichen Songs für ein volles Haus: Alt und Jung mischten sich und feierten gemeinsam eine bluesige Nacht.

Die polnische Sängerin und Bluesharp-Spielerin Beata Kossowska, der Gitarrist und Sänger Wolgang Bernreuther sowie Rudi Bayer, der sich auf Kontrabass und E-Bass spezialisiert hat, sind United Blues Experience (UBE). Die vor vier Jahren gegründete Band hat im G6 neue und bekannte Songs präsentiert. Unterstützung haben sie sich für dieses Konzert von vier Gastkünstlern geholt: dem Schlagzeuger Paul Whaley, Robert Seitz an der Orgel, dem Sänger und Gitarristen Andreas Rau und dem Sänger und Banjo-Spieler Rudi Beer.

Zum einen wollte die United Blues Experience die neue Live-CD einspielen; weiteres wichtiges Ziel war es, so Bernreuther, mehrere Generationen zusammenzuführen.

United Blues Experience hat sich dem traditionellen Blues verschrieben und bietet rockige Elemente ebenso wie Balladen. Die Songs auf englisch und polnisch sorgten für stetig wachsende Begeisterung beim G6-Publikum. Die Mischung aus Blues und Folk hat die Band auch mit Liedern aus dem Album „Heart Blood Ballads“ gezeigt.

Über 300 Menschen sind an diesem Abend Zeugen eines gelungenen Auftritts gewesen und haben die absolute Harmonie, die zwischen den sieben Künstlern herrscht, spüren können. Mit Herz und Leidenschaft haben die Musiker ein abwechslungsreiches Programm an fetzigen, ruhigen und rockigen Liedern dargeboten.

Wolfgang Bernreuther hat zusammen mit Beata Kossowska einige ihrer selbstgeschriebenen Songs präsentiert, die Anwesenden bekamen „Little Bird“, „Light“ und den Gospel „You took me home“ zu hören. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der gemeinsame dargebotene Song „This Train“ von Rudi Beer und Wolfgang Bernreuther.

Das tobende Publikum hat nach den Darbietungen eine Zugabe gefordert und mit „Alabama Train“ einen fetzigen Klassiker der Band gekriegt.

Der Aufnahmeleiter Wolfgang Federer aus Köln von Clearaudio, der bereits die letzten beiden Alben der Band produzierte, hat von dem Konzert im G6 einen Live-Mitschnitt gemacht.

Die Doppel-CD erscheint bald. Am 24. März spielt die UBE wieder im G6, Motto: „Wonderful World of Blues Harp“

Keine Kommentare