BN macht sich Sorgen um Neumarkts Stadtpark-Bäume

21.5.2018, 14:56 Uhr
Mit grünen Herzen haben BN-Mitglieder die Buchenhecke im Winter geschmückt.

© Hauke Höpcke Mit grünen Herzen haben BN-Mitglieder die Buchenhecke im Winter geschmückt.

Am kommenden Donnerstag steht das Thema im Stadtrat auf der Tagesordnung. Schindler verweist in ihrem Brief auf ein Gespräch am 2. Mai mit OB Thomas Thumann, Stadtrat Werner Thumann, Bund Naturschutz-Vorsitzendem Alfons Greiner. Eine Begehung des Stadtparks mit Verwaltung, Planungsbüro und BN sei dabei angekündigt worden, "um zu klären, wie viele Bäume der Umgestaltung zum Opfer fallen sollen", schreibt Schindler. Laut den Planungen seien es mehr als 105 Bäume, die gefällt werden sollen, nicht nur die Hainbuchen.

BN macht sich Sorgen um Neumarkts Stadtpark-Bäume

© Grafik: Sigrid Schindler

Diese Begehung habe leider noch nicht stattgefunden. Nun wendet sich Schindler an OB und Stadtrat und schickte den Brief auch an die Presse. Denn der BN befürchte, dass am Donnerstag in der Sitzung Fakten geschaffen werden sollen und appelliert: "Wenn Sie am Donnerstag für die Weiterverfolgung des Plans stimmen, stimmen Sie auch für die Fällung dieser 105 Bäume."

Beigefügt hat Schindler eine Seite aus dem Plan und die zur Fällung vorgesehenen Bäume markiert. Das zeige, " welches Ausmaß diese ,Umgestaltung‘ annehmen soll, und welche Auswirkungen das für das gesamte Erscheinungsbild des Stadtparks haben wird", so Schindler weiter.

Der BN habe in kürzester Zeit rund 1400 Unterschriften von Neumarktern für den Erhalt aller Bäume und Hecken im Stadtpark gesammelt, allerdings könnte sich diese Zahl leicht erhöhen, so Schindler. Der BN habe zunächst von weiteren Aktionen abgesehen, in der Hoffnung auf eine Lösung, die den Erhalt der Bäume gewährleistet. Nun werde der BN die Aufklärung der Neumarkter Bevölkerung fortsetzen, kündigt sie an.

Keine Kommentare