Bogenschützen trotz vieler Ausfälle erfolgreich

7.12.2016, 07:40 Uhr
Bogenschützen trotz vieler Ausfälle erfolgreich

© Foto: lor

Guter Verlauf trotz personeller Sorgen, so kann man den Liga-Betrieb der Neumarkter Bogenschützen in der laufenden Saison beschreiben. Krankheitsbedingte Ausfälle machen den Betreuern der vier Neumarkter Liga-Mannschaften die Saisonplanung nicht einfacher. Auch am zweiten Wettkampftag gab es interne Umstellungen in allen Mannschaften.

Roland Wexler reiste mit seiner Bundesliga-Mannschaft zum Tabellenführer nach Tacherting. Verzichten musste er geplant auf Norbert Franz und ungeplant auf Fabian Obst, der kurzfristig erkrankte.

So mussten die drei verbliebenen Schützen alle Wettkämpfe durchschießen, es durfte nichts passieren. Oliver Obst, frisch gekürter Sportler des Jahres der Stadt Neumarkt, machte seine Sache als Startschütze gewohnt perfekt.

Er zeigte eine konstant hohe Leistung und legte die Basis für die gesamte Mannschaft. Für Alexander Nißlbeck ist es die erste Saison in der Bundesliga. Eigentlich sollte er aufgrund seiner 17 Jahre erst ein wenig herangeführt werden, doch bereits zum Auftakt blieb er locker und hatte Spaß am direkten Duell Mannschaft gegen Mannschaft.

In Tacherting ging diese Taktik weiter auf und der junge Neumarkter zeigte, dass er hier im Bundesliga-Team seine Berufung gefunden hat. Routinier Wolfram Illner war dritter Mann im Team und zeigte mit einer super Leistung ebenfalls, warum er in dieser Liga eingesetzt wird. So konnte das Team in der bärenstark schießenden Süd-Gruppe der Bundesliga immerhin drei Siege einfahren und Tabellenplatz sechs festigen. Auch nach vorne ist noch nichts verloren, vier Punkte sind es auf Rang fünf und den wollen die Neumarkter dann am 14. Januar in Angriff nehmen.

Arg gebeutelt

Angriff, das war auch das Ziel der Regionalliga-Truppe. Auch sie ist heuer personell arg gebeutelt: Georg Girbinger fällt krankheitsbedingt länger aus und Andrea Lerzer konnte diesmal nicht dabei sein. So gab es ein paralleles Bild zur Bundesliga: Nur drei Akteure, davon ein Neuling. Enrico Spielmann, Sara Wexler und eben Talent Erik Kohler gaben alles und kamen gut in Fahrt.

Ausgeglichen war die Punkteausbeute am Ende des Tages: Drei Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen ließen die Neumarkter am Ende des Tages auf Rang fünf der Tabelle rangieren.

Dem dritten Team, BS Neumarkt 3, gelang in der Bezirksliga das gleiche Ergebnis, während BS Neumarkt 4 in der Bezirksklasse 1 alle Matches gewann und am Ende auf Rang eins der Tabelle zu finden war.

Am kommenden Wochenende finden die Bezirksmeisterschaften in Feucht statt, bevor die Bogenschützen dann in eine kurze Trainingspause gehen, um ab 14. Januar in die zweite Hälfte der Saison zu starten.

Keine Kommentare