Bogenteam hat kein Schwein in Ebersberg

7.11.2018, 10:06 Uhr
Bogenteam hat kein Schwein in Ebersberg

© Foto: Wexler

Am Samstag ging es für die 1. Mannschaft der BS Neumarkt nach Ebersberg. Trainer Roland Wexler hatte alle seine Schützen zur Verfügung. Ins erste Match gegen Villingen-Schwenningen starteten Oliver Obst, Erik Kohler und Alexander Nißlbeck. Trotz guter Ringzahlen mussten sich die jungen Neumarkter 4:6 geschlagen geben.

Im zweiten Match stand der Aufsteiger aus Bayreuth auf dem Programm. Dieser verhielt sich aber überhaupt nicht wie solch einer, zumal die Oberfranken mit etlichen Nationalkaderschützen aus dem Jugend- und Juniorenbereich bestückt sind.

Ein Sieg und ein Remis

Auch weil die Neumarkter etwas schwächelten, ging diese Begegnung klar mit 1:7 an Bayreuth. Roland Wexler wechselte nun Fabian Obst ein. Gegen den 1. Münchner BSC geriet man zwar in Rückstand, nutzte die Schwächen des Gegners dann aber gekonnt aus und gewann mit 6:4.

Gegner Nummer drei war die SGi Ditzingen. Nißlbeck kam wieder für Obst in die Mannschaft. In einem umkämpften Match teilten sich die beiden Teams nach fünf Passen die Punkte gerecht 5:5. Nach der Pause ging es gegen die drei Favoriten der Bundesliga-Süd. Doch obwohl die Neumarkter gegen Welzheim, Tacherting und Ebersberg ein hohes Niveau schossen, mussten sie drei Niederlagen hinnehmen.

Somit schließt die Neumarkter Bundesligamannschaft den ersten Wettkampftag auf dem vorletzten, dem siebten Platz ab. Der Rückstand auf Platz fünf beträgt aber nur drei Punkte. Trainer Roland Wexler war dennoch zufrieden mit dem Auftreten und der Leistung seiner Jungs. Jetzt gilt es dieses Niveau auch beim nächsten Wettkampftag am 1. Dezember in Tacherting wieder abzurufen. Und eine Portion Glück kann das nächste Mal auch nicht schaden.

Die könnte auch die 2. Mannschaft in der Regionalliga brauchen. In Natternberg bei Deggendorf startete das Team um Andrea Lerzer ebenfalls in die neue Ligasaison. Los ging es für Ina Middlemiss, Georg Girbinger und Sara Wexler gegen den SV Gartenstadt Trudering. Nach schwachem Start gelang es dem Trio, ein Unentschieden zu retten. Gegen stark auftretende Natternberger setzte es dann aber eine klare 1:7-Niederlage. Daraufhin wechselte Andrea Lerzer sich selbst für Sara Wexler ein. Die knappe 4:6-Niederlage gegen Pressath konnte sie allerdings auch nicht verhindern. Bei einem weiteren 4:6, diesmal gegen Sackenbach, profitierte der Gegner von den Neumarkter Fehlern.

Nach der Pause setzte es dann gegen den Nachbarn aus Feucht eine krachende 0:6-Niederlage. Coach Lerzer wechselte nun Enrico Spielmann für Georg Girbinger ein, was Wirkung zeigen sollte. Die Leistung der Oberpfälzer stabilisierte sich und sie gewannen gegen Eggenfelden mit 6:2.

Erfolge in Moosbach

Auch im letzten Match gegen Boxdorf siegte Neumarkt knapp mit 6:4. Damit schließt die zweite Mannschaft den ersten Wettkampftag zwar auf dem geteilten letzten Platz ab, der Weg nach oben ist allerdings nicht sehr weit. Mit zwei Punkten Rückstand auf den Dritten und dreien auf den zweiten Rang ist noch alles drin. Weiter geht es hier ebenfalls am 1. Dezember in Trudering.

In der Woche davor stand das Hallenturnier in Moosbach auf dem Programm. 16 Neumarkter Schützen gingen an den Start. Bei den Damen gewann Andrea Lerzer überlegen, Sara Wexler wurde Dritte.

Laura Simson gewann in der Jugendklasse vor Pia Volkert. Simon Sommerer setzte sich bei den Junioren durch, Diana Kohler wurde bei den Schülern A Zweite. Die Masterklasse gewann Wolfram Illner, Roland Wexler wurde Dritter, Georg Girbinger Vierter. Bei den weiblichen Master lag Ina Middlemiss vorne.

Keine Kommentare