Bögl-Brücke über B 299 bei Mühlhausen ist preisgekrönt
22.1.2019, 09:13 UhrBei der 38 Meter weit gespannten Fertigteilbrücke über die B 299 ersetzen längs- und quervorgespannte Betonfertigteilplatten aus Hochleistungsbeton, die direkt befahren werden, den konventionellen Fahrbahnaufbau. Dies sei eine herausragende, kreative und innovative Ingenieurleistung. Die Baustoffexperten gehen dabei von wesentlich längeren Lebensdauerzyklen aus.
Die Begründung der Jury im Wortlaut: „Die Segmentbrücke Bögl stellt eine neuartige Fertigteilkonstruktion dar, die einen hohen Vorfertigungsgrad aufweist, sehr kurze Bauzeiten ermöglicht und bei der die Fahrbahnplatte ohne Abdichtung und Belag auskommt. Kennzeichnend ist die klare Trennung des Längstragwerksystems von längs- und quervorgespannten Fahrbahnplatten. Die auf luftdicht verschweißten Stahlhohlkastenträgern aufgelagerten, mittels externer Vorspannung im Gehwegbereich zusammengespannten Fahrbahnplatten können direkt befahren werden und sind problemlos austauschbar. Ergebnis ist eine wartungsarme Brückenkonstruktion, bei der die Vorteile serieller Werksvorfertigung von Bauteilen zum Tragen kommen."
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