Böllerschützen und Fexer gaben Startschuss

19.12.2017, 13:29 Uhr
Böllerschützen und Fexer gaben Startschuss

© Foto: Anne Schöll

Den Anfang machten die Böllerschützen des Schützenvereins, die vom Kirchturm der Pfarrkirche aus einen kräftigen Salut ertönen ließen. Ebenfalls hoch oben auf dem Turm hatten sich die Berngauer Fexer eingefunden, die weihnachtliche Weisen spielten. Auf der Bühne beim Pfarrhaus ging es dann weiter mit den Mädchen und Buben der Kindertagesstätte Sankt Peter und Paul, die Kinderlieder zum Fest sangen.

Zusammen mit den Kleinen hatte sich das Berngauer Christkind Carmen Kellner eingefunden, das den Prolog sprach und mit Bürgermeister Wolfgang Wild den Markt eröffnet hat. Wild dankte ausdrücklich allen Mitwirkenden dafür, "dass dieser schöne Markt zustande gekommen ist".

Kunst und Kulinarisches

Neu mit dabei war gleich zur Eröffnung die Berngauer Jugendmusikgruppe, die sich im September um Dirigent Daniel Barth formiert hat. Die Betreiber der Budenstadt waren ebenfalls bereit und boten Kunst- und Bastelarbeiten, Stockbrot, süße und herzhafte Genüsse, weihnachtliche Backwaren, heiße und kalte Getränke oder Dekorationswaren. Sich Zeit nehmen für Begegnungen und einen kleinen Plausch halten: Das war bei den Erwachsenen die Devise. Die Kinder konnten sich derweil ins Mal- und Bastelzelt zurückziehen, das die Mutter-Kind-Gruppe eingerichtet hatte, oder am Eselgehege die gutmütigen Tiere mit Streicheleinheiten verwöhnen.

Viele fanden den Weg auch in die ehemalige Knabenschule, in der eine Krippenausstellung aufgebaut war. Passende Hintergrundmusik dazu gab es vom Akkordeonensemble "Ziachklang". Eine Kirchenführung mit Magda Burger, das Kindertheater der KAB, die Staufer Weihnachtsgeschichte mit Bernhard Kopp, musikalische Aufführungen des Schulchores und des Rhythmuschores oder die Ruheoase in der Pfarrkirche ergänzten das Marktprogramm.

Für die Kinder waren neben dem Christkind der Besuch des Nikolauses, der kleine Geschenke mitgebracht hatte, und der Laternenumzug in der hereinbrechenden Dämmerung die Höhepunkte dieses Tages.

Keine Kommentare