Brandserie im Kreis Neumarkt: Kripo verdächtigt 22-Jährigen

8.2.2016, 14:02 Uhr
Eine Scheune in Günching steckte der Täter als erstes an.

© Wolfgang Fellner Eine Scheune in Günching steckte der Täter als erstes an.

Am 1. Februar brannte gegen 4.25 Uhr eine Scheune in Velburg. Noch während der Löscharbeiten wurde in Berngau gegen 5.30 Uhr ein weiterer Scheunenbrand gemeldet. Dort fanden die  Rettungskräfte einen 22-jährigen Mann mit schweren Verletzungen vor.

Am Vormittag desselben Tages wurde der Polizei ein weiterer Brandfall in Stauf, gemeldet. Dort hatten in der Nacht ein Aluminiumtor und dessen Holzverkleidung gebrannt. Aufgrund der nassen Witterung ging dieses Feuer jedoch selbstständig wieder aus. 

In der vergangnen Woche hat das Kommissariat 1 der Kripo Regensburg umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen durchgeführt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand geht die Kripo davon aus, dass die drei Brände in Verbindung stehen und von dem 22-Jährigen verursacht wurden.

In allen drei Fällen fanden die Ermittler  Hinweise darauf, dass Brandbeschleuniger verwendet wurden. Auch ein Brandmittelspürhund, der an den Brandstellen eingesetzt war, schlug dementsprechend an. Der 22-Jährige ist nach wie vor nicht ansprechbar.