Breitenbrunn spart beim Strom künftig viel Geld

17.6.2016, 17:52 Uhr

Wie Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) bei der Marktratssitzung mitteilte, wurde im Rahmen der Bündelausschreibung für den kommunalen Strombezug für 2017 bis 2019 die Rewag Regensburg als wirtschaftlichster Energielieferant ermittelt.

Der Strompreis beträgt ab nächstem Jahr 2,3620 Cent für die Kilowattstunde. Bisher lag er bei 4,12 Cent. Das bedeutet eine Einsparung von 1,758 Cent. Bei einem jährlichen Verbrauch von circa 500 000 Kilowattstunden beträgt die jährliche Einsparung für den Markt Breitenbrunn knapp 9000 Euro jährlich. Der Marktrat nahm diese Entwicklung erfreut zur Kenntnis.

Nachdem im Jahr 2015 beim Mecalac Bagger des Bauhofes eine große Reparatur im Umfang von fast 20 000 Euro auftrat und die ausführende Firma darauf hinwies, dass der Schaden wieder auftreten kann, hat sich die Verwaltung nach möglichen Alternativen für die kostenintensive Maschine umgesehen.

Im Laufe der kommenden Wochen und Monate wird der Bauhof mehrere Vorführgeräte (Bagger und Baggerlader) ausprobieren. Die Verwaltung wird Angebote einholen sowie sich nach gebrauchten Maschinen umsehen. Der jetzige Bagger soll schon zum Verkauf ausgeschrieben werden, da derzeit wohl noch ein annehmbarer Preis erzielt werden könnte. Das Gremium stimmte dem Vorgehen zu.

Von der Verwaltung soll eine Aufstellung aller vorhandenen Bauhoffahrzeuge mit Angabe des Alters und gegebenenfalls der Betriebsstunden angefertigt werden. Aus dieser Aufstellung sollte auch hervorgehen, welche Fahrzeuge in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen und welche Ersatzfahrzeuge hier angestrebt werden.

Den Markträten bot sich bei einem Blick aus dem Sitzungssaal ein ungewohntes Bild. Die vom Einsturz bedrohte Mauer zwischen dem Tilly-Schloss und dem angrenzenden, sich in Privatbesitz befindlichen, Gumppenberg-Schloss ist verschwunden. Der Umgriff dieses Schlösschens ist von jeglichem Aufwuchs befreit. Da stach sicherlich dem einen oder anderen ins Auge, dass an dem ansonsten eindrucksvollen Bauwerk doch arg der Zahn der Zeit nagt. In Zukunft trennt die beiden historischen Gebäude ein Maschendrahtzaun und eine Hainbuchen-Hecke.

Zum Abschluss der Sitzung lud Lanzhammer die Markträte zu zwei Terminen ein: Im Landratsamt Neumarkt ist am 22. Juni die Auftaktveranstaltung zur generationsübergreifenden Agenda des Landkreises. Am 14. August findet die Einweihung des Glockenstuhls der Pfarrkirche Eutenhofen, verbunden mit der Verabschiedung von Pfarrer Janusz Koczon, statt.

Keine Kommentare