BRK deponiert Defibrillator an der Neumarkter Eislauffläche

19.12.2014, 18:00 Uhr
BRK deponiert Defibrillator an der Neumarkter Eislauffläche

© Foto: Schnackig

Als der Eismeister Thomas Blank den Koffer des laptop-großen Gerätes öffnet, fällt ein Einwegrasierer heraus. Gehört der da rein? Matthias Götz von der Bereitschaft Woffenbach des BRK nickt. „Wenn ein Patient üppiges Brusthaar hat, halten die Elektroden möglicherweise nicht.“

Es ist die einzige Frage, die sich stellt. Ansonsten sagt die Computerstimme des Gerätes genau, was im Falle eines Falles zu tun ist, um den Patienten wieder zurück ins Leben zu holen. „Man kann nur etwas falsch machen, in dem man nichts macht“, sagt Matthias Götz. Der so genannte Schock wir automatisch ausgelöst.

Aufbewahrt wird der etwa 1000 Euro teure Defibrillator im Sozialraum bei der Eislauffläche. Das BRK stellt ihn den Stadtwerken, die Betreiber der Eisbahn, bis zum Abschluss der Saison zur Verfügung.

„Wir hoffen natürlich, dass er nicht benötigt wird“, sagt Thomas Blank, „aber es ist gut zu wissen, dass wir im Notfall gerüstet sind.“

Keine Kommentare