Bruder Jeremias verlässt Freystadt nach vier Jahren

18.8.2016, 14:23 Uhr
Bruder Jeremias verlässt Freystadt nach vier Jahren

© Foto: Anne Schöll

Pater Jeremias, gebürtig aus Breg an der Oder in Niederschlesien, trat 1978 in das Franziskanerkloster Kattowitz, im heutigen Polen, in den Franziskanerorden ein. Er absolvierte ein Studium der Theologie und wurde Priester. Vor seinem Aufenthalt in Freystadt betreute er zwölf Jahre lang zwei Pfarreien mit etwa 1600 Gläubigen im Dekanat Braunau am Inn (Oberösterreich), bevor er in die Oberpfalz versetzt worden ist.

Schnell Zuhause gefunden

Hier in Freystadt übernahm er zwei Jahre lang die Aufgabe des Kaplans in der Pfarrei, dann zwei Jahre die Tätigkeit des Wallfahrtsseelsorgers mit Hauptaufgabenbereich „Wallfahrtskirche“ und half bei Bedarf in den Pfarreien aus. Er erinnert sich: „In Freystadt habe ich mich schnell eingelebt. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich ein aufgeschlossener Mensch bin und alles so nehme, wie es kommt.“

Im Rückblick zeigt sich der Pater froh, dass er im Süden hat bleiben dürfen. Von Österreich bis in die Oberpfalz: Der Typ Mensch ähnelt sich und auch der Glaube wird in der Praxis ähnlich gelebt mit Bräuchen und allem, was dazu gehört. Freystadt war für ihn eine große Wohltat, denn hier fand er wieder, was er gesucht hat, als er ins Kloster gegangen ist: Nämlich eine Klostergemeinschaft, die ein geregeltes Ordensleben führt, das Miteinander und das gemeinsame Gebet praktiziert.

In Österreich fehlte ihm das. Da lebte er im Pfarrhaus und traf sich mit seinen ebenfalls in dieser Region eingesetzten Mitbrüdern nur so etwa alle zwei Wochen zu einer Art Einkehrtag in einem Zisterzienserkloster. Ihm, der der klösterlichen Gemeinschaft in seinem Leben einen immens hohen Stellenwert einräumt, ging damit sehr viel ab, was er in Freystadt gefunden und noch mehr schätzen gelernt hat.

Ein Bedürfnis ist es ihm, zum Abschied seinen Mitbrüdern und allen zu danken für diese gute Zeit in der Oberpfalz, die er mit vielen positive Erinnerungen an seinen neuen Wirkungsort mitnimmt. In Bensheim wird er neben seinem Amt als Klosterguardian die Wallfahrtsseelsorge und den Beichtdienst inne haben. Als Nachfolger und Rückkehrer wird Pater Maxentius die Arbeit übernehmen. Er lebte und wirkte bereits in Freystadt, bevor er einige Jahre ins Collegium Orientale nach Eichstätt gewechselt ist. Vor einem Jahr übernahm die Vertretung in der katholischen Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ in Allersberg, die vakant war.

Abschied von Pater Jeremias am Sonntag, 21. August, um 10 Uhr in der Wallfahrtskirche.

Keine Kommentare