Brüder sind Musikbund seit 50 Jahren verbunden

8.1.2018, 11:13 Uhr
Brüder sind Musikbund seit 50 Jahren verbunden

© Foto: Schwarz

48 Proben und 18 Auftritte haben die 37 aktiven Musiker im zurückliegenden Jahr absolviert. Der Dirigent Willi Lehmeier dankte allen für ihr Engagement und kürte Victoria Schwarznau zur fleißigsten Probenbesucherin: Sie hatte lediglich einen Termin versäumt. Kein Wunder, dass sie die D1-Prüfung locker bestand – ebenso wie Jakob Brandl. Dafür wurde ihnen bei der Sitzung die Anerkennung des Vorstands ausgesprochen.

Jugend musizierte mit Senioren

Mit einer Reihe an Fotos ließ der Vereinsvorsitzende, Roland Lehmeier, das vergangene Jahr Revue passieren – ein Höhepunkt der Sitzung. Die Jugendbeauftragte, Manuela Koller, berichtete zudem von gemeinsamen Veranstaltungen und Ausflügen der Nachwuchsmusiker, darunter der Adventsnachmittag im Pyrbaumer Seniorenzentrum.

Der nächste Auftritt des Vereins ist bei den Faschingsumzügen in Rengersricht und Oberhembach: Diese wird der Pybraumer Musikverein begleiten. Außerdem wird mit den Rengersrichter Schützen und der dortigen Freiwilligen Feuerwehr am 26./ 27. Mai das Bürgerfest gefeiert.

Anschließend gab es bei der Sitzung noch Lob für die Brüder Willi und Roland Lehmeier, die als Dirigent beziehungsweise 1. Vorsitzender im Verein wirken und dem Nordbayerischen Musikbund (NBMB) seit 50 Jahren angehören. "Dass zwei Geschwister etwas zusammen anfangen, kommt oft vor. Doch meist bleibt das Projekt nicht dauerhaft erfolgreich", so Gerhard Engl, NBMB-Bezirksvorsitzender, bei der Ehrung. Ebenfalls zu den alten Hasen mit 50-jähriger Treue zum Musikbund gehört Wolfgang Lion.

Für 30 Jahre im Nordbayerischen Musikbund wurden Martina und Frank Heck sowie Thomas und Christian Kneißl ausgezeichnet.

Auch der Musikverein Pyrbaum selbst ehrte noch einige Mitglieder: Erwin, Eva-Maria und Franziska Loh sowie Hedwig und Hubert Wild, die dem Musikverein seit 25 Jahren die Treue halten und diversen Mitgliedern für ihre zehnjährige Vereinsmitgliedschaft.

Keine Kommentare