Bucher dürfen ihre Zukunft mit guten Ideen gestalten

26.8.2017, 10:04 Uhr
Bucher dürfen ihre Zukunft mit guten Ideen gestalten

© Foto: Markt Postbauer-Heng

Bürgermeister Horst Kratzer, derzeit Sprecher des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken, begrüßte neben Karl-Heinz Dommer vom Büro Landimpuls zahlreiche Bucher zur Ortsbegehung. Das Projekt läuft aktuell in mehreren AOM-Gemeinden und soll die Dörfer stärken und vitalisieren, indem Stärken und Schwächen gemeinsam mit den Bürgern herausgearbeitet und analysiert werden.

Bei dem Dorfrundgang wurden dementsprechend viele Themen und Verbesserungsvorschläge angesprochen – vom Kapellplatz, dem Bucher Wirt bis hin zur Gestaltung des Ortseinganges. Der alte Backofen steht zwar auf Privatgrund, wird aber jährlich zum Brot backen genutzt.

Im Bucher Dorfstadl, der vor zwei Jahren 20-jähriges Jubiläum feierte, hat sich ein aktiver Vorstand gefunden, der die Veranstaltungen übers Jahr hinweg organisiert.

Im nächsten Schritt werden die Anregungen von der Ortsbegehung ausgewertet und anaysiert. Zudem wird gerade ein Fragebogen für alle Bucher Haushalte erstellt: Es liege an den Buchern, mit guten Ideen die Zukunft zu gestalten, so Dommer und Kratzer.

Keine Kommentare