Büchereien im Landkreis Neumarkt sind wieder attraktiv

26.5.2015, 10:55 Uhr
Büchereien im Landkreis Neumarkt sind wieder attraktiv

© Foto: privat

Barbara Thumann und ihr Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Wissing hatten sich diesmal als Gastgeber für die Weiterbildung und den Erfahrungsaustausch zur Verfügung gestellt. Die KAG-Vorsitzende Birgitt Schiebel begrüßte alle und ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren.

Wolfgang Reißner berichtete Neues vom St. Michaelsbund und organisierte den Workshop „Wie mache ich meine Bücherei attraktiver?“. Im Anschluss tauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen aus. Die Auswertung war positiv.

Die Kreisarbeitsgemeinschaft der Büchereien im Landkreis Neumarkt besteht aus 25 Büchereien im Landkreis, in denen 334 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt sind. Im vergangenen Jahr hatten die Büchereien im Schnitt 98 Stunden pro Woche geöffnet, es kamen 96 082 Besucher.

Der Bestand der Einrichtungen liegt bei 148 812 Büchern, CDs oder DVDs, die insgesamt 203 756 mal entliehen wurden. In den Büchereien fanden im vergangenen Jahr 430 Veranstaltungen statt.

Die meist ehrenamtlichen Büchereien aus dem Landkreis Neumarkt treffen sich mehrmals im Jahr zu einer Weiterbildung und einem Erfahrungsaustausch. Jedes Mal ist eine andere Bücherei Gastgeber. Büchereien, die nicht Mitglied der KAG sind, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Keine Kommentare