Bundestagsabgeordneter Alois Karl wirft Hut in Ring

18.8.2016, 16:20 Uhr
MdB Alois Karl tritt wieder an.

© Fritz-Wolfgang Etzold MdB Alois Karl tritt wieder an.

Traditionell versammeln sich die Spitzen der CSU im Landkreis am Neumarkter Volksfest. Vorher gab es auch heuer eine kleine Sitzung; gesprochen haben Staatssekretär Albert Füracker, Bundestagsabgeordneter Alois Karl und Europa-Abgeordneter Albert Deß. Dabei hat Alois Karl, wie er nun sagte, bekannt gegeben, dass er wieder antreten wird. Seit 2005 sitzt er im Bundestag.

Es wird, so, wie es sich abzeichnet, eine Kampfkandidatur werden. Denn die CSU-Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger aus Amberg, die über die Liste in den Bundestag gekommen ist, erhebt vehement Anspruch auf das Direktmandat im Bndestagswahlkreis. Das hat im Moment Alois Karl inne.

Geschuldet ist dies der Tatsache, dass die Neumarkter Vertreter in der Bundestagswahlkreis-Konferenz der CSU aufgrund der besseren Stimmabgaben bei den letzten Wahlen eine Mehrheit der Delegierten stellen. Heißt: Wenn sich die Vertreter der Landkreises Neumarkt einig sind, wird auch ihr Kandidat das Direktmandat holen.

Die CSU nominiert ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 232 am 17. November im Forsthof in Kastl.

Keine Kommentare