"Bunte Lebenswelten" am 10. Oktober am Rathaus

2.10.2015, 10:39 Uhr

© Foto: Günter Distler

Die Organisation des Tages übernimmt der Marketingverein Aktives Neumarkt mit City-Manager Roland Kittel. Daraus soll eine jährliche Veranstaltung werden, hoffen er und seine Mitstreiter.

Die Idee dazu stammt von der Nacht der Sinne: Im Charity-Bereich am Rathaus präsentieren sich dort immer einige Wohlfahrts-Organisationen und gemeinnützige Vereine. Diese kamen auf ihn zu, erzählt Kittel, und fragten, ob man das nicht mal größer aufziehen könne. „Machen wir gerne“, sagt Kittel, wobei Aktives Neumarkt die Plattform und die Logistik bereitstellt.

Auftakt ist um 9 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst vor dem Rathaus, den Stadtpfarrer Norbert Winner und Dekan Norbert Dennerlein gemeinsam zelebrieren. Im Anschluss treten verschiedene Gruppen auf, um 10.30 Uhr die Trommelgruppe des Heilpädagogischen Zentrums der Lebenshilfe, es gibt „Zumba Gold“ für Menschen mit Einschränkungen und für Anfänger, angeboten von der Regens-Wagner-Stiftung Lauterhofen (11 Uhr), der Seniorenchor von Genial e. V. singt (11.30 Uhr), und um 12 Uhr zeigt die Tanzgruppe der Jura-Werkstätten, was sie drauf hat.

Kicken und Filzen

Das Fröschetheater der Theo-Betz-Wohnstätte hat um 12.30 Uhr seinen Auftritt, das Orchester Kunterbunt der Musikschule Neumarkt spielt um 12.45 Uhr, Frank Langner (Regens-Wagner-Stiftung) hat eine Clown-Show im Gepäck (13.30 Uhr) und die Kellergangband der Jura-Werkstätten macht den Abschluss um 15 Uhr.

Außerdem gibt es Angebote für Kinder, Basteln im Kreativzelt, einen Filzworkshop, der Menschenkicker des Kreisjugendrings wird aufgebaut, der 1. FC Bayern München hat Preise fürs Torwandschießen gestiftet, und Stadtführungen für Menschen mit und ohne Handicap werden angeboten. Und viele karitative Organisationen informieren über ihre Arbeit.

„Ich freue mich drauf“, sagt Dennerlein, dem die Freude an der Vielfalt der Menschen ein Anliegen ist.

Wie wichtig Vernetzung ist, erlebt Diakon Detlef Edelmann permanent in der Arbeit mit Flüchtlingen: karitative Organisationen, Behörden und Unternehmen können gemeinsam viel bewirken — gemeinsame Sache mit dem Marketingverein zu machen, findet er daher richtig gut. Integration sei ein Marathonlauf, der gerade begonnen habe — gemeinsam solle man weiter dranbleiben.

Auch Rainer Hortolani, Integrationsbeauftragter der Stadt Neumarkt, wirbt dafür, nach der Willkommens- eine Integrationskultur aufzubauen.

Bis zum 3. Oktober bieten einige Geschäfte in der Innenstadt besondere „Lebenswelten“-Produkte an, deren Erlös gesammelt und an die Bürgerstiftung gespendet wird, sagt Kittel. Der Sponsor, die Raiffeisenbank, und die Stadt werden den Betrag vielleicht noch aufrunden. „Ich bin gespannt, was da zusammenkommt“, sagt Kittel.

Er freut sich, dass an dem Wochenende 10. und 11. Oktober richtig viel los ist in der Innenstadt: Die bunten Lebenswelten wechseln sich am Samstag mit der Kulturnacht ab, am Sonntag folgt der Autosalon.

Die bunten Lebenswelten „tanzen ein bisschen aus dem Rahmen unserer sonstigen Veranstaltungen, aber das steht uns und der Stadt gut“, so Kittel.

Keine Kommentare