Bunte Truppe bewirbt sich um Kabarettpreis

11.6.2015, 18:08 Uhr
Bunte Truppe bewirbt sich um Kabarettpreis

© Karg

Im Rathaussitzungssaal in Mühlhausen wurden die letzten Details durch Bürgermeister Martin Hundsdorfer und die Bassistin und Kabarettistin Elisabeth "Lizzy" Aumeier bekanntgegeben. Demzufolge wurden aus rund 80 Bewerbungen für den Kabarettpreis fünf Menschen durch Hundsdorfer, Aumeier, Toni Lauerer, Michael Königer und das "Land‘l-Moidl" Ramona Stengl ausgewählt.

Die Teilnehmer sind Robert "Bobbe" Ehlis aus Alteglofsheim (Musik-Kabarett), Andrea Reinbacher aus Wien (Stand-up und etwas zum Nachdenken), Frank Sauer aus Freiburg (gesellschaftskritisches Kabarett), Thomas Spitzer aus Regensburg (Poetry Slam) und Maria Vollmer aus Köln (Musikkabarett). "Eine bunte Mischung", wie Hundsdorfer findet.

Jeder Kandidat hat beim Kabarett-Wettbewerb im Gasthaus Bender 20 Minuten Zeit, sich zu präsentieren. Bewertet werden Ausstrahlung, Inhalt, Pointiertheit der Aussagen, die einen gewissen Gehalt haben müssen.

Auch der Witz ist gefragt. Beim Musikkabarett ist auch die Beherrschung des Instruments ein Bewertungskriterium. Der Preisträger muss bereit sein, bei der Abschlussveranstaltung des Künstlersymposiums 2016 aufzutreten.

Am Samstag, 20. Juni, 16 Uhr, wird das Kunst-Szene-Camp auf dem Rathausplatz eröffnet. Für das leibliche Wohl sorgt der Tourismus-Verein. Ab 20 Uhr, treten die fünf Kabarettisten im Saal der Brauerei Bender zum Wettbewerb um den ersten Oberpfälzer Kabarettpreis "Die Läuferin" an. Kreiert wurde der Pokal von Bildhauer Michael Königer.

Am Sonntag, 21. Juni, ab 12 Uhr, gibt es "Kunst-Szene im Container" auf dem Rathausplatz. Hubert Baumann, Jutta Graule, Melanie Köhler, vom "Schmalen Grat": Michael Königer, Eugenia FI Zipf und Scmas Key sowie die Bildhauer und Objektkünstler Karin Röser, Anneliese Baumann, Stephan Fürbacher, Günter Gi Schinn und Ulrike Fürbacher-Walter stellen ihre Werke in elf Blechcontainern aus. Fotograf Felix Röser wird den Festsaal im Feuerwehrhaus mit Gemeindefotograf Jochen Weber gestalten. Im Rahmen der ersten Sulztaler Kunst- und Kabaretttage 2015 findet außerdem ein Partnerschaftsfest statt: am Samstag, 27. Juni, ab 17 Uhr, im Hof der Brauerei Bender. Das vorläufige Programm sieht ab 19 Uhr den Auftritt der Band "Moosbüffel" vor.

Um zirka 22.30 Uhr gibt es eine "Feuershow" mit der mittelalterlichen Gruppe "Fortes Homines Ignis“. Feinschmecker freuen sich an italienischen Weinen, Pasta, Käse und Salami und natürlich auch an bayerischen Schmankerln, sowie süffigem Bender-Bier. Es laden der Freundeskreis Isola Vicentina, die "Gruppo Amici di Mühlhausen", die Brauerei Bender und die Gemeinde Mühlhausen ein.

Band aus Italien

Am Samstag, 27. Juni, ist der Kunst-Betrieb auf dem Rathausplatz ab 16 Uhr geöffnet, während die Isola-Freunde ihre Gäste aus Italien empfangen. Die Italiener wollen eine Band mitbringen, die auf dem Rathausplatz spielt. Am Sonntag, 28. Juni, läuft von 14 bis 18.30 Uhr der letzte Tag der Kunst-Szene im Containercamp und im Festsaal der Gemeinde. Anschließend wird um 19 Uhr der Kabarettbetrieb in der Brauerei Bender aufgenommen. Die Jury wählt den besten Kabarettisten aus, dem Schirmherr Ottfried Fischer den Preis, die "Läuferin", übergeben wird.

Tickets für die beiden Kabarett-Abende sind im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Mühlhausen und im  Ticketshop der Sparkasse, Obere Marktstr. 52,  * (0 91 81) 2 98 53 66, erhältlich. Ansonsten an der Abendkasse direkt bei der Brauerei Bender. Der Besuch des Künstler-Camps ist kostenlos.

Weitere Infos unter www.der-schmale-grat.com, www.muehlhausen-sulz.de, www.sulztaler-kunst-und-kabaretttage.de, oder: www.lizzy-aumeier.de

Keine Kommentare