Bunter Trubel beim Stadttorfest in Freystadt

19.7.2015, 16:06 Uhr
Bunter Trubel beim Stadttorfest in Freystadt

© Anne Schöll

Pünktlich zum Bieranstich durch Bürgermeister Alexander Dorr ließ sich die Sonne wieder sehen und schnell vergessen, dass noch eine Stunde vorher etwas Regen auf das Kopfsteinpflaster geprasselt war. Zusammen mit Gastronom Johannes Pietsch schenkte Dorr dann Freibier an die anwesenden Gäste, darunter Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, dessen Bamberger Amtskollegen Johann Kalb, Stadträte und zufällig des Weges kommende Passanten aus. Ausdrücklich dankte Dorr seinem Rathausmitarbeiter Klaus Meixner, der wieder die umfangreiche Organisation des Stadttorfestes in die Hand genommen hat.

Nebenan griffen die Musiker der Blaskapelle Villanders, die aus der Nähe von Brixen in Südtirol angereist waren, unter der Leitung ihres Dirigenten Hannes Pupp zu den Instrumenten und servierten Blasmusik vom Feinsten.

Auf dem Rathausvorplatz hatten beim Kinderflohmarkt etliche Mädchen und Buben ihre häuslichen Kinderzimmer nach Entbehrlichem durchforstet, dass sie hier weiterverkauft haben. Mittendrin im Getümmel eine Gruppe chinesischer Austauschschüler, die in Neumarkt zu Gast sind und auf Einladung einer Mitschülerin aus Freystadt das Stadttorfest besucht haben.

Bei hereinbrechender Dunkelheit gab auf dem oberen Teil des Marktplatzeses volkstümliche Partymusik mit der Band Apolonia den Ton an. Was vielen aufgefallen ist, war, dass die Bühnen nicht mehr direkt in den Stadttoren platziert waren. Auslöser dafür war eine Sicherheitsbegehung mit den zuständigen Behörden. Hier ist bestimmt worden, dass die Tore und die angrenzenden Wege in die Kirchen- und Schwallgasse nicht mit Bühnen oder Zäunen abgesperrt sein dürfen im Falle eines Ereignisses, bei dem viele Letue möglichst schnell den Marktplatz verlassen wollen/müssen.

Reichlich Auswahl

Auf der Bühne am unteren Stadttor war zunächst traditioneller Blues von United blues experience zu hören, anschließend bis nach Mitternacht Rock und Pop mit Aeroplane. Etliche waren mit dem Stadttorbus gekommen und nutzten in der ersten Morgenstunde des neuen Tages die Möglichkeit, wieder gut nach Hause zu kommen.

Ein Mix aus Sonne und Wolken und ein reich gedeckter Mittagstisch erwartete die Besucher am Sonntag: Ob Ochs vom Spiel, Sau vom Grill, türkische, ungarische, jugoslawische oder heimische Spezialitäten, Räucherfisch oder süße Leckereien, jeder hatte die Qual der Wahl.

Nachmittags waren die Kinder gut aufgehoben im Kinderland der Neumarkter Nachrichten. Eine große musikalische Auswahl hatten die Gäste auch am Sonntag. Es gab noch einmal Blasmusik aus Südtirol, später von der Stadtkapelle Freystadt und abends vom Klostergold-Express. Am unteren Torturm waren „The Whittakers“ zu Gast und zur Freude seiner Anhänger wieder einmal der Schoirer Hanse. Den Sonntag beschlossen die “Roxxtones”, die sich der Musik der “Rolling Stones” verschrieben haben.

Keine Kommentare