Bus voll Schüler kracht bei Velburg in Lkw: Schüler unverletzt

18.5.2014, 10:34 Uhr
Bus voll Schüler kracht bei Velburg in Lkw: Schüler unverletzt

© colourbox

Die ungarische Schülergruppe, 48 Schüler und ihre Lehrer, waren unterwegs zu einem Ausflug nach England. Am Samstag, 17. Mai, gegen 4 Uhr war die Reise jedoch vorbei: Der Reisebus war auf einen Lkw aufgefahren. Da zunächst über mögliche Verletzungen der Schüler nichts bekannt war, wurden die Feuerwehr Velburg und das BRK alarmiert. Es stellte sich dann schnell heraus, dass bei dem Unfall niemand verletzt worden war; der ungarische Busfahrer war vermutlich aus Unachtsamkeit auf den vor ihm fahrenden Lkw aufgefahren.

Allerdings: Der Bus war nicht mehr fahrbereit, so dass die Reisegruppe mit Mannschaftsbussen der Feuerwehr und der Polizei zum Feuerwehrhaus in Velburg gebracht wurde. Dort übernahmen die Feuerwehr und der Sanitätszug des BRK die Versorgung und Verpflegung der Schüler und Lehrer. Schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Ersatzbus , der die Reisegruppe nach Calais in Frankreich bringen konnte. Die Zeit war zudem knapp, da die Überfahrt nach Dover durch die Gruppe für den frühen Sonntagmorgen bereits gebucht war. Nach Dutzenden von Absagen fand sich schließlich ein regionales Unternehmen, das die Weiterreise übernehmen konnte.

Um die Zeit zu überbrücken, organisierte die Feuerwehr Velburg eine Stadtführung. Dabei konnten die Schüler nicht nur die Stadt selbst besichtigen, sondern bekamen auch eine Kirchenführung und konnten den Stadtturm besteigen. Da die Velburger mittlerweile über den Unfall informiert waren, kamen auch Kuchenspenden an, die dankbar angenommen wurden.

Schließlich konnte die Reisegruppe gegen 12.30 Uhr Velburg in Richtung England verlassen. Fazit: Es zeigte sich wieder einmal, dass die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsdiensten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sowie der Bevölkerung in Notsituationen und bei Unfällen bestens funktioniert; netter Nebeneffekt: in diesem Fall ist sogar eine kleine deutsch-ungarische Freundschaft entstanden.

Keine Kommentare