Casanova im Sulzpark und wilde Küche am Feuer

14.7.2016, 10:40 Uhr
Casanova im Sulzpark und wilde Küche am Feuer

© Foto: Anton Karg

„Bis zu den Sommerferien sind es zwar noch ein paar Wochen, dennoch beginnen schon jetzt die Ferienplanungen, wie uns eine Reihe von Anfragen zeigt“, sagte Eisenreich. „Mit dem Ferienprogramm 2016 können wir schon jetzt für den kommenden Sommer eine abwechslungsreiche Auswahl anbieten.“

Er dankte den zahlreichen Berchinger Vereinen, Privatpersonen und auch Firmen, die sich am Ferienprogramm als Veranstalter beteiligen. Mit deren Hilfe sei ein äußerst vielseitiges Ferien- und Freizeitangebot mit Vorschlägen für alle Altersgruppen und für nahezu alle Ferientage entworfen worden. „Bei fast 50 Angeboten ist die Auswahl sicherlich nicht immer einfach, zumal an etlichen Tagen mehrere Veranstaltungen locken.“

Ziele in der Umgebung

Durch die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Beilngries, Dietfurt und Greding seien zu den Berchinger Angeboten weitere interessante Freizeitvergnügen in der nahen Umgebung dazugekommen. Das diesjährige Ferienprogramm beginnt am Freitag, 22. Juli mit dem Film „Casanova“ im Sulzpark. Beginn ist bei Einsetzen der Dunkelheit. Veranstalter ist der Jugendtreff in Zusammenarbeit mit dem Berli-Kino, FSK 12. Es wird gebeten, Decken und Sitzkissen mitbringen, Eintritt ist frei.

Neu ist beim diesjährigen Ferienprogramm, dass der dritte Bürgermeister und Realschullehrer Roland Meyer mit Schülerinnen und Schülern Handy-Apps programmieren wird. Die Feuerwehr Pollanten wird einen Kinderfeuerwehrwettbewerb durchführen, die AOM unternimmt eine Ferienfahrt zur technischen Hochschule in Amberg. In der Bildhauerwerkstatt Brauwer dürfen unter Anleitung von Bastian Brauwer handwerklich begabte Jungs und Mädels zu Hammer und Meißel greifen und „Stein erleben“, so das Thema. Im RepairCafe wird ein Fahrrad-Reparaturkurs angeboten.

Die drei Kater

Bewährtes wird auch heuer wieder angeboten: Kulturförderkreis, Kindersingwoche „Die drei Kater in Venedig“ mit Aufführung des Stücks; TSV Berching Tischtennisabteilung, Spaß mit Tischtennis; SV Berching, Luftgewehr, Luftpistole und Bogenschießen Stein-Gesund, Edelsteinschmuck selber machen; SC Pollanten, Zumba Kids; Kath. Frauenbund, Spiele spielen; Monikas Bastelshop, Anfertigen von Modeschmuck; Stadtbücherei Berching, „Ab in den Süden“; Ballettschule Berching, Ballett und Kreativer Tanz; Erlebniskino Berching, Filme zu verbilligten Preisen unter dem Motto „Ferienprogramm“; Erlebnisbad Berle, Sommerpreise; Pfarrei Berching, Zeltlager; KJR, Ferienpassfahrt ins Legoland Günzburg; Jugendtreff, Kino „Casanova“ im Sulzpark, Therme Erding, Geiselwind; Wasserwacht Berching, Schnuppertraining im Berle Bad; TSV Berching - Tennisabteilung, Spielerisch Tennis lernen; TSV Berching Turn- u. Gymnastikabteilung, Kinder-Olympiade; Praxis für Ernährungsberatung, „Pizza, Pasta – No problemo“, „Picknickzeit“; Duftladen Raitenbuch, Wilde Küche am Feuer und Schönheitsgeheimnisse mit Rosen; Fitness Life, Yoga mit Dagmar.

Weitere Informationen: Stadt Berching, Kulturamt, Beate Streller, Hans Rosenbeck, www.berching.eu, Tel. (0 84 62) 2 05 34 und 2 05 35, e-mail: streller@berching.de, rosenbeck@berching.de

Keine Kommentare