Check the Handwerk: Erlebnistag für Berufseinsteiger

28.4.2015, 10:12 Uhr
Check the Handwerk: Erlebnistag für Berufseinsteiger

An neun Ständen konnten sich junge Leute und deren Eltern über das traditionelle Handwerk erkundigen und sich von Gesellen und Meistern informieren lassen. Längst hat dabei der Einsatz moderner Technik Einzug gehalten, um auf jeweilige Trends schneller reagieren zu können. „Gemeinsam Dinge bauen, die sinnvoll sind und lange halten“, so der Slogan der Handwerksbetriebe einzelner Innungen.

Check the Handwerk: Erlebnistag für Berufseinsteiger

So fanden starkes Interesse bei Jungs und Mädels nicht nur die Bereiche Bau, Elektro, Maler und Lackierer und Sanitär – auch die Schreiner und die Zimmererinnung hatten einiges zu bieten. Nicht unerwähnt darf die Zunft der Bäcker bleiben. An einem Teig konnten die Kids ihr Können unter Beweis stellen, um eine Breze zu formen: Nicht ganz leicht, aber wenn man den richtigen Dreh heraus hat – kein Problem mehr.

Veranstaltet hat diese dritte Ausbildungsmesse wieder die Kreishandwerkerschaft Neumarkt unter Leitung von Kreishandwerksmeister Gerhard Ulm und Geschäftsführer Sebastian Meckl. Dabei arbeitet die Handwerkskammer eng mit der Kreishandwerkerschaft und dem Bildungszentrum zusammen, um so ein breitgefächertes Angebot vieler Berufszweige bieten zu können.

Abläufe erklärt

Schirmherr Landrat Willibald Gailler ließ sich bei einem Rundgang einzelne Fertigungen und Arbeitsabläufe erklären und gewann so einen Einblick in das Tätigkeitsfeld der einzelnen Sparten. „Es soll ein Erlebnistag für Jung und Alt werden, bei dem in realen Werkstätten die jungen Leute praktisch etwas probieren können und sich den Inhalt der Berufe vom Fachmann erklären lassen können“, so der Leiter des Bildungszentrums Neumarkt, Carsten Seefelder.

„Dabei ist es nicht unwesentlich, den Geruch in den einzelnen Abteilungen mit dem jeweiligen Beruf in Verbindung zu bringen.“ Bei einer Demonstration der Feuerwehr wurde zum einen die Schlagkraft der Floriansjünger, aber auch die richtige Verwendung entsprechender feuerhemmender Baustoffe unter Beweis gestellt. Insgesamt gesehen ein Erlebnistag, bei dem man auch hinter die Kulissen der einzelnen Berufe schauen konnte.

Keine Kommentare