Chinesenfasching: 20.000 Fans beim Abschied des Kaisers

13.2.2015, 15:48 Uhr

Eine besondere Note bekam dieser Faschingsumzug der etwas anderen Art durch den Abschied des langjährigen Kaisers Ko-Houang-Di alias Fritz Koller, der nach 15 Jahren das Zepter abgab.

 Für Melancholie war freilich keine Zeit. Ist der Dietfurter Chinesenfasching doch im Grundsatz ein ausgelassenes Fest, das durch das Chinesenthema einen deutlich von anderen Faschings-Veranstaltungen differenten Schwerpunkt bekommt. Hier wird bei aller Gaudi das Chinesen-Thema ernst genommen, wirken die Kostüme ebenso stimmig und authentisch wie das Bohei um den Kaiser, der nach dem rund zweistündigen Umzug „Audienz“ hält und dabei ganz besondere Besucherinnen und Besucher empfängt.

In diesem Jahr war sogar ein echtes deutsch-chinesisches Brautpaar dabei, das mit einer Delegation des Konfuzius-Instituts dafür sorgte, dass hier nicht nur fröhlicher Mummenschanz betrieben wird, sondern mehr als ein Hauch von China durch die Stadt weht.

 

Keine Kommentare