Christkind Johanna eröffnet den Weihnachtsmarkt

27.11.2014, 19:19 Uhr
Christkind Johanna eröffnet den Weihnachtsmarkt

© Foto: Edgar Pfrogner

Mit goldig aufgedrehten Locken und betont fester Stimme sagte Johanna Haberler ihre Verse auf. Fehlerfrei. Ohne Verhaspler. „Das hat sie gut gemacht“, meinte eine ältere Dame.

Als das Christkind schließlich durch die Rathaustür tritt, ist auf einmal der gesamte Platz erleuchtet, so hell leuchten die LED-Lampen der beiden TV-Teams. „Da vorne gibt‘s Schokolade“, ruft ein Bub und drängt mit den anderen Kindern zum Christkind. Das spricht mit allen, steckt ihnen Schokomännchen zu und lässt sich geduldig fotografieren.

Ausgerichtet wird der Neumarkter Weihnachtsmarkt von dem Verein Aktives Neumarkt. „Wir haben zwar nicht den größten, aber dafür den persönlichsten Weihnachtsmarkt“, sagte Geschäftsführer Roland Kittel sichtlich zufrieden, auch weil dieses Jahr wieder einmal mehr Fassaden leuchten als bisher.

OB Thomas Thumann bescheinigte, dass sich der Markt in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt habe und wünschte den Einzelhändlern gute Geschäfte in der Vorweihnachtszeit.

Demgegenüber betonten Pfarrer Norbert Winner und der evangelische Dekan Dennerlein den christlichen Ursprung der Adventszeit. „Alle Bräuche sollen helfen, und auf die Geburt Christi zu freuen“, sagte Winner. Dennerlein hoffte, dass „die vielen Flüchtlinge einen Platz finden, wie das Jesuskind einen Platz in der Krippe fand.“

Der Weihnachtsmarkt dauert bis zum 23. Dezember und ist werktags ab 14 Uhr geöffnet, am Samstag schon um zehn Uhr, sonntags ab 13 Uhr. Während der gesamten vier Wochen gibt es ein buntes Programm. So führt etwa jeden Freitag ein Nachtwächter um 18 Uhr durch das weihnachtlich geschmückte Neumarkt, am Samstag können die Kinder auf einem Esel reiten und während der gesamten Zeit spielen verschiedene Musikgruppen. Alle Veranstaltungen findet man im Internet unter www.neumarkter-weihnacht.de.

Keine Kommentare