Couplet-AG kommt nach Burggriesbach

11.8.2017, 10:00 Uhr
Couplet-AG kommt nach Burggriesbach

© Foto: Couplet AG

Volkssänger, Komiker, Varieté und Kabarett, Brettl-Liedermacher und Couplets bevölkerten um die Jahrhundertwende die Wirtshäuser und Bühnen von München, Berlin und Wien. Musikalische Kommentare zum aktuellen Zeitgeschehen standen dort ungebrochen neben ungehemmter Belustigung.

Die große Politik diente ebenso als Zielscheibe wie der kleinbürgerliche Alltag. Bekannte Namen wie Papa Geis, Weiß Ferdl und Karl Valentin erinnern an diese Blütezeit des Couplets.

Volksnahe Unterhaltung auf hohem künstlerischen Niveau. Längst vergangen schien dieses Kapitel bayerischer Kulturgeschichte, bis im Jahr 1993 "Die Couplet-Arterhaltungs­Gesellschaft" (kurz: Die Couplet-AG) die totgesagte Tradition der Münchner Volkssänger wieder aufgriff und die Liedform des Couplets mit neuem Leben erfüllte.

Nische besetzt

Mit ihrer unverwechselbaren Art gelang es der Couplet-AG, diese musikalisch-kulturelle Nische in der süddeutschen Kabarettlandschaft neu zu besetzen. Ihr Markenzeichen: pointierte Kabarettszenen im rasanten Wechsel mit spritzigen Gesangseinlagen.

Die bissig-satirischen Texten von Jürgen Kirner zusammen mit den kraftvollen, eingängigen Melodien von Bernhard Gruber bilden dabei das ideale Transportmittel für zeitkritische Hinterfotzigkeiten. Nicht selten merkt der Lacher erst hinterher, dass er sich selbst belacht hat.

Klassiker der Szene

Die Lieder der mit dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Bayerischen Poetentaler ausgezeichneten Gruppe, wie "Geh peitsch mi", "A Glaserl Eigenurin", "An Dampfstrahler" oder "Nehman S' an Alten" haben sich inzwischen zu Klassikern der bayerischen Musikszene entwickelt.

Karten gibt es zum Preis von 21 Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf zu 18 Euro bei Michael Schock, = (01 61) 1 59 57 72, bei Bernhard Schmidt, = (0 84 69) 7 54 oder online unter www.djk-burggriesbach.de

Keine Kommentare