Crash mit Hochlandrind: Ließ jemand die Herde frei?

18.11.2014, 09:24 Uhr
Hat jemand das Gatter der schottischen Hochlandrinder geöffnet und damit den schweren Unfall am Sonntag ausgelöst?

© privat Hat jemand das Gatter der schottischen Hochlandrinder geöffnet und damit den schweren Unfall am Sonntag ausgelöst?

Das Rind hat nachts zwischen Weidenwang und Berching den Zusammenstoß mit einem Renault nicht überlebt. Das Tier lief über die Fahrbahn und wurde von dem Wagen frontal erfasst, an dessen Steuer ein 26-jähriger Mann saß. Die gleichaltrige Beifahrerin wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Das bei dem Verkehrsunfall verletzte Tier wurde vom Eigentümer erschossen, die restlichen Rinder wurden eingefangen. Die Freiwilligen Feuerwehren Berching und Erasbach waren im Einsatz.

Der betroffene Rinderhalter, der Neumarkter Stadtrat Johann Georg Gloßner, hat inzwischen Anzeige gegen unbekannt wegen „schwerer Straßenverkehrsgefährdung“ erstattet und eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. Seinen Angaben zufolge ist der Rinderpferch an zwei Stellen geöffnet worden. Dadurch konnten insgesamt zehn Hochlandrinder die Weide verlassen.

Gloßner erhofft sich Hinweise von Zeugen auf den Täter, der sich zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 0 Uhr, an dem Pferch neben der Staatsstraße Pollanten-Sulzkirchen nahe des Lagerplatzes des Kreisbauhofes zu schaffen gemacht hat.

Keine Kommentare