Dachs überlebt Wildunfall nicht

1.8.2016, 09:16 Uhr
Bei Berching kollidierte ein Dachs mit einem Auto.

© Reiner Bernhardt Bei Berching kollidierte ein Dachs mit einem Auto.

Das Wochenende hatte am Freitagmittag noch nicht einmal richtig begonnen, da kam es bereits zum ersten Unfall: Auf der B 299 bei Sengenthal hatte der Lkw-Anhänger eines 54-Jährigen Schotter verloren. Dieser traf ein dahinter fahrendes Auto, der Fahrer blieb unverletzt, der Sachschaden beträgt jedoch rund 300 Euro.

Ebenfalls ohne Verletzte, dafür mit sage und schreibe 19 000 Euro Sachschaden endete ein Auffahrunfall am Freitagabend in der Regensburger Straße in Neumarkt. Ein 67-jähriger Audi-Fahrer war dabei auf einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand stehenden Saab aufgefahren. Statt mit einem anderen Auto ist in Pyrbaum auf der NM 42 eine 21-jährige Ford-Fahrerin mit einem Reh kollidiert. Die Frau erwischte das Tier auf der Verbindungsstraße von Unterferrieden nach Pyrbaum. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 2500 Euro. Das Reh verstarb an der Unfallstelle, die 21-Jährige kam mit dem Schrecken davon.

Dachs erwischt

Noch in derselben Nacht erwischte ein 19-jähriger Ford-Fahrer mit seinem Auto auf der Straße zwischen Rudertshofen und Wirbertshofen (Stadt Berching) einen Dachs. Auch dieses Tier verstarb noch an der Unfallstelle. Den Sachschaden schätzte die Polizei auf rund 100 Euro.

Am Samstagvormittag kam es zu einem weiteren Unfall, diesmal in der Neumarkter Zimmererstraße: Eine 32-jährige Radfahrerin war dort stadtauswärts unterwegs, als eine 59-jährige Radlerin aus einer Grundstücksausfahrt kam. Die beiden Frauen konnten einander nicht mehr ausweichen. Die 32-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen an den Rippen zu.

Ebenfalls an einer Grundstücksausfahrt kam es in der Mariahilfstraße in Neumarkt zu einem Unfall: Eine 67-Jährige wollte dort auf die Straße fahren. Dabei stieß sie gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten Audi. Es entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro.

Mit weniger Blech kollidierten nahezu zeitgleich ein 15-jähriger BMX-Fahrer und eine 52-jährige Radlerin im Lährer Weg in Neumarkt: Der Junge war stadteinwärts unterwegs. Bei der Feldstraße wollte er nach rechts abbiegen, als die Radfahrerin seinen Weg kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die Frau schwer verletzte. Sie kam ins Klinikum, während der Junge unverletzt blieb.

Mit höherem Tempo als die Radler kollidierten zwei Autofahrer auf der NM 19 bei Mühlhausen: Ein 23-jähriger Opel-Fahrer war von Bachhausen gen Mühlhausen unterwegs. An der Kreuzung zur Lände fuhr er unter Missachtung der Vorfahrt in die Kreuzung. Ein 86-jähriger Opel-Fahrer, der auf der NM 19 von Mühlhausen kam, konnte nicht mehr ausweichen. Nach dem Zusammenstoß waren beide Autos nicht mehr fahrbereit; Gesamtschaden: rund 18 000 Euro. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht verletzt.

Auto abgeschleppt

Ebenfalls nicht mehr fahrbereit war der Hyundai einer 55-Jährigen, nachdem sie in Freystadt auf der St 2237 mit einem Reh zusammengestoßen war. Das Auto musste abgeschleppt werden, laut der Polizei beträgt der Schaden rund 1000 Euro. Die Frau kam mit dem Schrecken davon.