Das Ärztehaus wird wohl niedriger

1.3.2017, 17:26 Uhr

Das Awo-Pflegeheim mit 75 Plätzen ist nicht betroffen, aber die beiden anderen Gebäude werden nur drei statt der bisher vorgesehenen vier Stockwerke haben, sagte Bürgermeister Helmut Himmler auf Nachfrage der Neumarkter Nachrichten. Dies habe er am Dienstag mit dem Planer und Investor vereinbart.

Himmler wird heute dem Gemeinderat empfehlen, den geänderten Plänen zuzustimmen. Sie würden zum einen den Wünschen der direkt betroffenen Nachbarn entgegenkommen, zum anderen sei es auch städtebaulich ansprechender, wenn sich an das Pflegeheim niedrigere Gebäude anschließen.

Bei einer Versammlung im Gasthaus Knör hatten vergangene Woche etwa 50 Einwohner Bergs ihren Unmut gegen das "Gesundheitscaree Schwarzachtal" artikuliert (wir berichteten). Der vorgesehene Baukörper sei viel zu groß für das vorgesehene Gelände, es würde die Schule weit überragen. Außerdem befürchten sie gravierende Parkplatzprobleme in der engen Schulstraße.

An dem Abend wurde auch eine Unterschriftensammlung initiiert. Die Listen wird Initiator Dominik Polster heute dem Gemeinderat übergeben.

1 Kommentar