Das Klinikum Neumarkt ist fast voll belegt

18.1.2018, 06:22 Uhr

Ein viertes Bett im Drei-Bett-Zimmer ist derzeit nicht ungewöhnlich, sagt Kliniksprecher Oliver Schwindl. Die nasskalte Witterung wirke sich bei vielen chronischen Erkrankungen negativ aus. Hinzu kommen zahlreiche akute Infekte. "Zwischen den Monaten November und März sind wir immer am stärksten belegt", sagt Schwindl.

Der Versorgungsauftrag des Klinikums sei allerdings nicht gefährdet, so Schwindl. "Jeder Notfall wird von uns aufgenommen und auch auf der Geburtsstation gibt es keinerlei Einschränkungen."

Im vergangenen Jahr war dies zeitweise anders: Wegen einer akuten Grippewelle war das Klinikum Neumarkt überfüllt und hatte sich mehrmals bei der Rettungsleitzentrale abgemeldet. Außer akuten Notfällen und für dringende Operationen einbestellte Patienten wurden keine erkrankten Menschen mehr aufgenommen werden. Sie wurden in benachbarten Krankenhäusern untergebracht.

2 Kommentare