Das Programm für „Sommer im Park“ in Neumarkt steht

24.4.2015, 13:35 Uhr
Das Programm für „Sommer im Park“ in Neumarkt steht

© Foto: Horst Linke

NEUMARKT —72 Tage, 56 Veranstaltungen, 20 Konzerte, 30 Künstler und 14 Führungen – so lautet das Aufgebot, das Ulrike Rödl federführend für die Stadt für heuer organisiert hat. Seit Oktober hat sie Gruppen gesichtet, gebucht und am Programmheft gefeilt.

Das ist nun druckfrisch erschienen – und schon gibt es die erste Änderung: Die Neumarkter Gartentage müssen laut OB Thumann in diesem Jahr ausfallen, „weil der Veranstalter kurzfristig absagen musste“.

Doch auch so ist bis in den September hinein einiges geboten: Von Tanz über Musik bis hin zu Fitnessangeboten, Open-Air-Kino und Führungen wolle man Jung und Alt mitnehmen.

Salsa und italienische Musik

Los geht es bereits mit einem Jubiläum: „Die Big Band der Musikschule feiert 30-jähriges Bestehen“, schildert Rödl. Weitere Höhepunkte sind ein italienischer Konzertabend mit „I Dolci Signori“ (4. Juli) und ein Salsa-Open–Air (18. Juli). Zudem werde mit Naturführungen oder Vogelstimmenwanderungen laut dem Oberbürgermeister „viel geboten, um den LGS-Park neu zu erleben.“

Er hofft nun vor allem auf gutes Wetter, „damit wir die Fußbodenheizung nicht anschmeißen müssen“, scherzt er. Die gibt es natürlich nicht, und so müssen die Open-Air-Besucher zwar auf Wärmflaschen unter den Füßen verzichten, doch im Ernstfall werde man schon erfinderisch: „Vor zwei oder drei Jahren war es beim Open-Air-Kino mal so kalt, dass der Betreiber Glühwein ausgeschenkt hat“, berichten die beiden Vertreter der Stadt.

Allgemein seien die Besucher aber hart gesotten und eingefleischte Fans: „Die bringen eigene Decken, Schirme und wetterfeste Kleidung mit, sodass selbst dann nicht unter 100 Besucher pro Tag hier sind“, weiß Rödl vom Kulturamt, die den „besonderen Flair der Veranstaltung“ sehr schätzt.

An Spitzentagen kommen sogar bis zu 500 Besucher zu „Sommer im Park“. Was den OB besonders freut: „Nach wie vor sind viele Aktionen kostenlos“. Nur für die Konzerte der Internationalen Meistersinger Akademie, bei einigen Führungen und für das Kino werde Eintritt verlangt. Thumann zeigt dafür Verständnis: „Das Kino zum Beispiel ist ein privater Betreiber, der muss ja auch seine Kosten decken.“

Die ausführliche Broschüre gibt es bei der Neumarkter Tourist-Info und im Internet: www.neumarkt.de/sommer-im-park

Keine Kommentare