Das Quietschen der Windräder soll bald ein Ende haben

23.8.2014, 11:00 Uhr
Das Quietschen der Windräder soll bald ein Ende haben

© Mark Johnston

Bereits nach den ersten Informationen über die Geräuschbelästigung habe die Windpower GmbH beim Service-Vertragspartner Senvion SE interveniert. Eine erste Nachbesserung im Sommer 2013 habe allerdings nur einen kurzzeitigen Erfolg gebracht.

In der Folge von weiteren Tests an einer Windenergieanlage ausserhalb des Windparks und mehreren größeren Service-Besprechung mit Vertretern der Firma Senvion SE zu Beginn diesen Jahres forciere Senvion SE nun den Einbau neuer Bremsbeläge und eine Veränderung des Bremsdruckes. Entsprechende Ersatzteile sollten inzwischen beim zuständigen Servicemeister von Senvion SE eingetroffen sein.

In einem nächsten Schritt folge die Umrüstung der Windenergieanlagen im Windpark Berching. Die Betreiberfirma Windpower GmbH bemühe sich um einen optimalen Betrieb der Bürgerwindkraftwerke und bittet die Bevölkerung der betroffenen Orte noch um etwas Verständnis.

Trotz pausenloser technischer Kontrolle der Anlagen seien für die Windpower GmbH Hinweise und Anregungen aus der Bevölkerung immer sehr hilfreich um möglicherweise nicht überwachten Störungen schneller auf die Spur zu kommen.

Keine Kommentare