"Das Vereinsleben lebt nicht nur vom Sport allein"

19.2.2019, 18:57 Uhr

© Foto: Resi Heilmann

Vorsitzender Markus Hirsch gab einen kurzen Rückblick und dankte am Schluss allen Unterstützern, Helfern und den Werbepartnern auf der neuen Werbeanlage. Für 2019 stehen die Renovierung der Sportgaststätte und die Erweiterung des Brandschutzes an. "Wir machen uns auch Gedanken über einen Bau einer Gerätehalle am Weiher für verschiedenste Sachen wie Alu-Tore, Tennisnetze und vieles mehr. Hierzu benötigen wir noch das Grundstück, da sind wir gerade im Gespräch mit der Gemeinde."

Bürgermeister Horst Kratzer sagte: "Wir sind froh, dass die Vorstandschaft so gut läuft und das ist gut für den Verein. Hier wird eine wertvolle Arbeit geleistet." Bevor er auf Themen der Marktgemeinde einging, teilte er mit, dass die Nutzung der Schulsporthalle auch weiterhin für die Vereine kostenlos bleiben wird.

Zweiter Vorsitzender Andreas Böllet erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen des TSV Pavelsbach, die außerhalb des Sports lagen: Faschingsparty, Kehraus, Kinderfasching, Starkbierfest, Gemeindepokalturnier, Stodlfest und vieles mehr.

Fasching und Starkbierfest

2019 begann mit dem Schafkopfrennen und dem Flutlichtlanglauf. Am kommenden Samstag um 20 Uhr ist der Faschingsball sowie am Rosenmontag der Kinderfasching. Am Faschingsdienstag ist wieder der Faschingskehraus in der Sportgaststätte, und am 30. März findet das Starkbierfest statt.

"Das Vereinsleben lebt nicht nur vom Sport allein, es ist wichtig, Feste zu feiern, das Zusammensein zu pflegen, denn nur so können Traditionen und das Vereinsleben weiterbestehen", sagte Böllet.

Die Gymnastikabteilung unter Leitung von Inge Eder zählt 56 aktive Mitglieder aufgeteilt in die vier Gymnastikgruppen. Herren, Damen, Damen-Senioren und die Fitnessgruppe.

Die Tennisabteilung wird von Audrey Brandl geleitet. Sie kann derzeit eine Mitgliederzahl von derzeit 101 vorweisen, davon sind 20 Jugendliche und Kinder. Gespielt wurde mit drei Mannschaften in der Medenrunde: Damen (4. Platz), Herren (3. Platz) und Herren 50 (7. Platz). Zukünftig wird die Damenmannschaft eine Spielgemeinschaft mit dem SV Höhenberg eingehen, damit der Spielbetrieb gewährleistet ist.

Die Handballabteilung mit ihrer Leiterin Elena Härtl und 102 Mitgliedern ist weiterhin in einer Spielgemeinschaft SG Rohr/Pavelsbach. Im Spielbetrieb stehen zwei Mini-Mannschaften, jeweils eine weibliche E-, C-, B-, A-Jugend und drei Damenmannschaften. Im letzten Sommer wurden Trainer für die erste und dritte Damenmannschaft gefunden, sodass alle drei Teams mit einem eigenen Coach in die neue Saison gingen.

Die Fußballherren des TSV Pavelsbach stehen aktuell mit zwei Mannschaft sowie einer AH auf dem Feld, berichtete Abteilungsleiter Nils Zahm. Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost liegt die erste Mannschaft derzeit auf dem 10. Platz mit 18 Punkten und 23:36 Toren und kann weiterhin auf Spielertrainer Manuel Fersch zählen. Die Zweite liegt auf dem 9. Platz mit 13 Punkten und 24:30 Toren. Die AH-Mannschaft steht in der Kreisliga auf dem letzten Platz.

Im Jugendbereich ist man in der JFG Postbauer-Heng integriert, die momentan fünf Jugendmannschaften stellt: A-Jugend, B-Jugend, C-Jugend und zwei D-Jugend-Teams. Zudem gibt es von der E- bis zur G-Jugend noch die Kooperation mit fünf Mannschaften. Die Skiabteilung um Hans Bogner zählt momentan 68 Mitglieder, davon sind 16 Jugendliche.

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender ist Markus Hirsch, 2. Vorsitzender Andreas Böllet, 3. Vorsitzender Christian Lyschk, Hauptkassier Julia Feldberger, stellvertretender Kassier Andreas Frisch, Mitgliedervertretung Verena Bogner, Schriftführer Maximilian Fink, Gesamtjugendleiter Thomas Kellenberger.

Mitglieder geehrt

Als Beiräte fungieren: Herbert Distler (Sportgelände/Plätze), Ralph Feldbauer (Verträge, Versicherungen, BLSV), Daniel Frisch (Bauwesen Gebäude); Josef Scheuerer (stellvertretender Fußballabteilungsleiter), Beisitzer Fabian Scheurer (Vergnügungswart), Christine Hofmann (Presse, Frauenbeauftragte), Julian Scheuerer (JFG-Beauftragter), Andreas Brückel (Datenschutz, Internet).

Gemeinsam mit Bürgermeister Kratzer ehrte Hirsch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein. Für 50 Jahre: Georg Fink, Michael Leitl, Karl Mayer und Michael Seger. Für 40 Jahre: Dieter Hirschmann und Willi Stoll. Für 25 Jahre: Bülent Atlas, Claudia Atlas, Kurt Fränkel, Dominik Meyer und Erwin Vögerl.

Keine Kommentare