Deininger mit Folklore-Stars auf der Bühne

21.4.2015, 06:00 Uhr
Die Volksmusik-Gruppen "Zwiadfach" und "Bleechgfeech" stellten sich mit dem Vorstadthochzeit-Organisator Jürgen Kirner zum Erinnerungsfoto.

© privat Die Volksmusik-Gruppen "Zwiadfach" und "Bleechgfeech" stellten sich mit dem Vorstadthochzeit-Organisator Jürgen Kirner zum Erinnerungsfoto.

„Das war ein echtes Erlebnis, ein Wahnsinn, dass wir Zwetschgenmandln aus Deining da mit dabei waren“, schwärmt Markus Moosburger noch Tage nach der rauschenden Ballnacht im Festsaal des Münchner Hofbräuhauses. Der Deininger ist der akkordeonspielende Frontmann der Gruppe „Bleechgfeech“, in der noch ein Trompeter, ein Tubaspieler, ein Klarinettist und ein Akteur am Flügelhorn für den guten Ton sorgen. Markus Moosburger bildet auch noch gemeinsam mit Christina Ertel aus Mittersthal das Duo „Zwiadfach“.

Beide Gruppierungen fanden gleich zweimal bei der Münchner Vorstadthochzeit ihr Publikum: bei der Begrüßung der Gäste am Münchner „Platzl“ und dann noch zu später Stunde auf der Bühne des Hofbräuhaus-Festsaales, wo die Deininger modern interpretierte bayerische Tanzmusik zu Gehör brachten. Und wohlgemerkt: keine verpoppte, bayerntümelnde Folk-Schlagerparade.

Skurriles Singspiel

Die Münchner Vorstadthochzeit hat nämlich eine über hundert Jahre alte Tradition im Sinn von Ludwig Thoma, Michl Lang, Ludwig Schmid-Wildy und Liesl Karlstadt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung aus der Zeit Anfang des vergangenen Jahrhunderts steht eine Bühnenrevue, die von bekannten bayerischen Schauspielern, Kabarettisten und Volkssängern bestritten wird. In dem Singspiel wird ziemlich skurril eine Hochzeit aus der Zeit um 1905 nachgestellt und -gespielt.

Das Brautpaar des Jahres 2015 verkörperten Ina Mehling und Eisi Gulp. Weitere Rollen hatten Volksschauspieler wie Gerda Steiner, Veronika von Quast und Conny Glogger übernommen. Als Hochzeitslader fungierte Josef „Bäff“ Piendl. Außer einem Bühnenspektakel ist die Vorstadthochzeit auch noch der angeblich angesagteste Künstlerball in der Isarmetropole: Praktisch alle Gäste kommen in Kostümen aus der Zeit der vorvergangenen Jahrhundertwende.

Christina Ertel und Markus Moosburger waren bereits zum zweiten Mal bei der Vorstadthochzeit dabei. Zweistimmig gibt das Künstlerpaar alte bayerische Volksmusik-Couplets zum Besten, nichts für die Hitparaden, sondern überlieferte Wirtshaus-Unterhaltung aus Altbayern. „Zwiadfach“ und „Bleechgfeech“ verdanken ihre Auftritte dem Chef der Vorstadthochzeit, Jürgen Kirner. Der gebürtige Oberpfälzer aus Hemau organisiert nicht nur den Künstlerball, sondern moderiert auch die „Brettl-Spitzn“ im BR-Fernsehen. Dort hatten die Deininger Volkssänger auch schon einen Auftritt.

„Es ist für uns eine Riesenehre, dass wir als Hobbykünstler dabei sein durften, denn die meisten anderen sind bei der Vorstadthochzeit Berufsmusiker“, sagt Markus Moosburger. Auch die Deininger bekamen für ihre Auftritte Riesenapplaus. Berührungsängste zwischen Profis und Amateuren gab es auch keine: Die Ballnacht klang beim gemeinsamen Umtrunk im Stüberl des Hofbrauhauses aus — und das war in den sehr frühen Morgenstunden.

Keine Kommentare