Deining:: Weißer Ford Transit ist für Jugendarbeit unterwegs

18.9.2018, 10:04 Uhr
Deining:: Weißer Ford Transit ist für Jugendarbeit unterwegs

© Foto: Werner Sturm

Deining hat sich einmal mehr als guter Gastgeber präsentiert und den Gästen aus Niederösterreich ein abwechslungsreiches Programm serviert. Die wiederum stellten unter Beweis, wie schön man unter Freunden feiern kann, etwa mit den tollen Musikanten des Bürgerkorps oder mit der gelungenen Bilderausstellung des Fotoclubs Eggenburg. Eine Führung durch den Neuen Markt in Neumarkt, der Festakt in der Labertalhalle, ein Ausflug in den Dinosaurier-Park Altmühltal, der Besuch des Weinfestes in Mittersthal mit Auftritt des Bürgerkorps — viel war geboten.

Am Sonntagvormittag stand zunächst der Festgottesdienst mit Pfarrer Michael Konecny im Mittelpunkt. Die Umrahmung lag beim Kirchenchor und bei der Blaskapelle Deining. Nach der Kirche traten die Deininger und die Eggenburger Musikanten zum Standkonzert an. In einem Gemeinschaftschor intonierten sie die Bayernhymne und die österreichische Bundeshymne. Die vielen Zuschauer und Ehrengäste stimmten ein. Auf dem Kirchplatz stand ein nigelnagelneuer weißer Ford Transit mit dem amtlichen Kennzeichen NM GD 2018, das neue Jugendmobil der Gemeinde Deining. Bürgermeister Alois Scherer gab Auskunft zu dem Neunsitzer. "51 örtliche und überörtliche Geschäftsleute haben sich mit einem Betrag von insgesamt 20 000 Euro beteiligt und damit die Beschaffung des neuen Jugendmobils für die Gemeinde unterstützt", so der Rathauschef.

Übergabe des Schlüssels

Das Fahrzeug, auf dem beidseitig die Namen der einzelnen Sponsoren aufgedruckt sind, steht allen Vereinen in der Gemeinde zur Verfügung, in erster Linie für die Jugendarbeit. Pfarrer Konecny segnete das Fahrzeug. Bürgermeister Scherer übergab den Autoschlüssel an den Verwalter des Jugendmobils, Johann Seger. Der übernimmt die Koordinierung der Termine.

Landrat Willibald Gailler hatte zum zweiten Mal den Weg zum Partnerschaftsfest gefunden. Er freute sich: "Es ist schön, dass es hier so viele Sponsoren gibt, die etwas für den Sport und die Jugendarbeit übrig haben." Der Vorsitzende des 1. FC Deining, Theo Blank, sagte Dank für das Fahrzeug im Namen der Vereine. Danach gab es ein gemeinsames Weißwurstessen im Pfarrheim.

Keine Kommentare