Deining zeichnet Feuerwehrleute aus

16.11.2017, 10:40 Uhr
Deining zeichnet Feuerwehrleute aus

© Foto: Werner Sturm

Große Anerkennung hatte Rathauschef Alois Scherer für die zu ehrenden Feuerwehrleute parat: "Es nötigt mir Respekt ab, dass sie 365 Tage im Jahr zum Wohle ihrer Mitmenschen unterwegs sind, wenn sie ihr Piepser zum Einsatz ruft." Rund 700 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen in der Gemeinde leisteten einen hervorragenden ehrenamtlichen Dienst zum Schutze der Bürger, und darauf könne man stolz sein.

Scherer führte weiter aus: "Außerdem sind die Feuerwehrvereine großartige und unverzichtbare Kulturträger in unseren Dörfern." Der Bürgermeister erinnerte daran, dass zur Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst auch ein Gutschein für eine Woche im Feuerwehrheim Bayerisch Gmain gehöre und dass die Gemeinde darüber hinaus die Unterbringungskosten für mitfahrende Partner übernehme.

Vorbild für die Jugend

Landrat Willibald Gailler sagte zu den Geehrten: "In der Summe werden sie heute für 1460 Jahre aktiven Dienst zur Sicherheit der Bevölkerung geehrt. Das ist eine tolle Leistung von ihnen und ein Stück Lebensqualität für die Menschen hier in unserer Region." Die Geehrten seien ferner ein Vorbild für die Jugend, so Gailler. Und: "Es kommt nicht von ungefähr, dass es im Landkreis 126 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 1200 Nachwuchskräften zu verzeichnen gibt."

Kreisbandrat Anton Bögl wies darauf hin, dass 25 oder gar 40 Dienstjahre bei der Feuerwehr heutzutage nicht mehr selbstverständlich sind. "Aber gerade wegen der Zunahme der Bevölkerung und des damit verbundenen, immer vielfältiger werdenden Aufgabengebietes sind vernünftig ausgestattete und gut ausgebildete Feuerwehren heute sehr wichtig", sagte er. kreisbrandmeister Klaus Eichenseer sagte zu seinen Kameraden: "Der heilige Martin könnte für euer Tun Pate gestanden haben. Ihr teilt zwar nicht eure Mäntel, dafür aber ideelle Werte und vor allem eure Zeit. Deswegen gebührt euch der Dank der Politik und der Bevölkerung."

14 Feuerwehrmänner und fünf Feuerwehrfrauen wurden für 25-jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Silber und einer Urkunde des Innenministeriums ausgezeichnet, 24 Feuerwehrmänner mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für eine 40-jährige Dienstzeit.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber ging an Jutta Wild und Thomas Wölfl (FF Deining); Straubmeier, Stefan Haidner, Gabriele Götz, Michaela Nißlbeck, Gabriele Meier und Brigitta Aurbach (FF Döllwang); Günter Heinrich und Manfred Weigert (FF Großalfalterbach); Matthias Meier, Günther Kienlein, Stefan Steinberger und Markus Weidinger (FF Kleinalfalterbach); Christian Distler und Michael Ott (FF Oberbuchfeld); Hubert Reber (FF Unterbuchfeld-Siegenhofen); Markus Simon und Christian Kienlein (FF Waltersberg).

Das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold erhielten: Erhard Reindl (FF Döllwang); Karl Schmitt und Helmut Thumann (FF Großalfalterbach); Ludwig Lang (FF Kleinalfalterbach); Erwin Moßburger, Herbert Mederer, Georg Mederer, Siegfried Tresch, Manfred Meier, Alfons Schrafl, Franz Iberl, Bernhard Weber, Friedrich Walter, Bernhard Schuster, Alois Schuster und Michael Schuster (FF Leutenbach); Franz Fersch und Karl Kohn (FF Oberbuchfeld); Anton Kirsch, Michael Kirsch, Herbert Sichert, Franz Soderer, Alois Stigler und Engelbert Meier. (FF Unterbuchfeld-Siegenhofen).

Keine Kommentare