Deininger Naturmarkt am 7. Oktober

28.9.2018, 11:15 Uhr
Deininger Naturmarkt am 7. Oktober

© Foto: Werner Sturm

"Beim Deininger Naturmarkt gibt es alles, was die Natur zu bieten hat. Der gleichzeitig stattfindende erste Gesundheitstag ist eine gute Symbiose dazu." Das sagte Bürgermeister Alois Scherer, der mit den Organisatorinnen Melanie Moosburger und Melissa Meyer von der Gemeindeverwaltung das Programm vorstellte.

Beim Naturmarkt bietet sich den Besuchern am Rathausplatz eine farbenprächtige Kulisse mit elf herbstlich geschmückten Buden. Zehn Obst- und Gartenbauvereine, der Fischereiverein Labertal und der Imkerverein Deining haben viele Produkte im Angebot: Kaffee- und Kuchen, Forellen, Fleischpflanzerl, Säfte, Weine, Liköre und Schnäpse sowie Marmeladen, Backwaren, Honig, Met und Produkte aus Bienenwachs. Dazu gibt es einen Aktionsstand mit Kinderprogramm und musikalischer Unterhaltung.

Die Schmankerl der Gartenbauvereine gibt es ab 13.30 Uhr. Eine Viertelstunde später eröffnet Bürgermeister Scherer den Naturmarkt mit Gesundheitstag um 13.45 Uhr offiziell.

Gesund leben als Prävention

"Immer mehr Menschen versuchen, gesund zu leben und präventiv unterwegs zu sein. Umso schöner ist es, dass es uns gelungen ist, für den Gesundheitstag ein so großartiges Programm mit vielen Teilnehmern und hochkarätigen Referenten auf die Beine zu stellen", findet der Bürgermeister. Auf drei Etagen sowie in einem Zelt vor dem Rathaus werden Aktionen rund um die Gesundheit geboten.

Im Laufe des Nachmittags können sich die Besucher bei Vorträgen zu Gesundheitsthemen informieren. Um 14 Uhr spricht Professor René Handschu, der Chefarzt der Neurologie am Klinikum Neumarkt im Sitzungssaal des Rathauses über das Thema "Schlaganfall - erkennen, behandeln, vorbeugen". Eine Stunde später informiert an gleicher Stelle Professor Claus Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, über Darmkrebs sowie dazu über die Möglichkeit der endoskopischen Diagnostik und die Therapie.

Um 16 Uhr erklärt Oberarzt Randolf Seitz von der Nephrologie des Klinikums seinen Zuhörern wie man richtig seinen Blutdruck misst und wiederum eine Stunde später ist die Chefärztin der chirurgischen Klinik, Professorin Bettina Rau an der Reihe. Ihr Thema lautet "Stellenwert der laparoskopischen Chirurgie bei Darmerkrankungen".

Im Trauzimmer im Erdgeschoss informiert um 14.30 Uhr die Fachapothekerin Stefanie Pappert von der Labertal-Apotheke Deining über das Thema "Lebergesundheit". Die Bemer International AG widmet sich ab 15.30 der physikalischen Gefäßtherapie. Vorgestellt wird die Firma vom ehemaligen Torwart des Bundesligisten VfB Stuttgart, Helmut Roleder.

Make-Up und Handpflege

Die Ärzte Erich Gruber und Joachim Feldner berichten eine Stunde später über die Volkskrankheit arterieller Hypertonus, verkürzt Bluthochdruck. Zudem dürfen sich die Besucher auf weitere Aktionen freuen. Das Gesundheitsamt Neumarkt bietet eine Impfpasskontrolle an.

Die Chillout-Lounge von Renata Weber und die Massagepraxis von Irmgard Fruth geben Tipps und stellen verschiedene Massagetypen und -liegen vor. Außerdem stellt das Kosmetikstudio Katrin Hafner ein Fünf-Minuten-Make-up und Handpflege vor.

Ein Messestand des Klinikums Neumarkt bietet Informationen rund um Ausbildung am Klinikum, Gesundheitsprävention durch Handhygiene, Grundkenntnisse der Anatomie anhand einer Anatomie-Puppe, Fieber messen, Blutdruck messen sowie Verbände für Kinder und vieles mehr.

Moni‘s Sportschmiede und RM Fitness, postnatales Pilates, stellen Kleingeräte vor und führen ein Mini-Probetraining durch. Die Vorstellung von Naturheilpraktiken wie Cluster Medizin oder Qi Gong erfolgt durch die Naturheilpraxis Waltraud Mäutner. Die örtliche Zahnarztpraxis der Dentisten Norbert Kürzdörfer und Robert W. Gedeon gibt Tipps zu Zahnputztechnik, Ernährung aus zahnmedizinischer Sicht, Implantaten und, wie man Kinder motiviert.

Wer sich über Homöopathie und Irisanalyse unterrichten lassen will, der kann das am Inormationsstand der Naturheilpraxis Aurbach tun und auch das Reha-Vital-Center Sossau und Physio Deining sind vertreten.

Die Teilnahme an den einzelnen Vorträgen sowie an den Aktionen ist jeweils kostenfrei. "Schon jetzt freuen sich alle teilnehmenden Vereine und Unternehmungen auf zahlreiche Besucher und einen informativen und erlebnisreichen Nachmittag in Deining", sagte Bürgermeister Scherer abschließend.

1 Kommentar