Deinschwanger Sänger feiern Jubiläum

3.11.2017, 13:24 Uhr
Deinschwanger Sänger feiern Jubiläum

© Foto: Hans Braun

Den Gottesdienst zelebriert Pater Witold Szamburski aus Hilpoltstein, der ehemals am Mariahilfberg in Neumarkt tätig war. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgen die Deinschwanger Sänger gemeinsam mit den Wurschtbachtaler Musikanten, die auch den Jubiläumsabend mit musikalischen Einlagen bereichern werden.

Initiator des Vereins mit dem Gründungsvorsitzenden Martin Tischner war der ehemalige Lehrer Glockner, der den Gesangverein auf den Wurzeln des bereits vier Jahre zuvor gegründeten Kirchenchores aufbaute.

Während des Krieges kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen, erst nach Kriegsende lebte die Sängergemeinschaft auf Anstoß des örtlichen Volksschullehrers Karl Lurtsch wieder auf.

1959 übernahm Richard Dotzer aus Neumarkt, Nachfolger von Karl Lurtsch als Lehrer an der Schule, für ein Jahr die Chorleitung. 1960 wurde Dotzer abgelöst von Ludwig Haubner aus Neumarkt – neuer Leiter der Volksschule Deinschwang –, der bis heute als Chorleiter der Deinschwanger Sänger fungiert. Unter Haubners Führung entwickelte sich der Gesangverein zu einer "tragenden kulturellen Säule" in der Gemeinde Deinschwang.

Die Sänger sind mit ihren Auftritten über die Gemeinde hinaus bekannt und waren Anfang der 70er Jahre sogar im Rundfunk zu hören. Seit 1960 bereichern die Deinschwanger Sänger auch alljährlich die Christmette auf dem Mariahilfberg in Neumarkt.

Keine Kommentare