Den Kindern eine Freude machen

4.11.2013, 00:00 Uhr
Den Kindern eine Freude machen

© Sturm

Sarah Waletzko ist das vierte Christkind in der Geschichte des Weihnachtsmarktes in Seubersdorf. „Es ist eine große Ehre für mich“, sagte die 18-jährige Auszubildende zur Informatikkauffrau im Universitäts-Klinikum Regensburg bei der Vorstellung. Waletzko besucht schon seit jeher gerne die Weihnachtsmärkte in der näheren und weiteren Umgebung.

In Seubersdorf steht sie seit zehn Jahren mit den Ministranten in einem Verkaufsstand und verkauft selbst gebastelte Weihnachtssachen. „Und seit ein paar Jahren laden wir nach dem Gottesdienst am 1. Advent zum Weißwurst-Frühstück, bevor der Markt beginnt“, sagt sie. Waletzko freut sich auf ihre Aufgabe als Christkind. Der Prolog sei schon so gut wie fertig, das Kleid des Christkindes, das Mutter Beate näht, noch in Arbeit.

„Es ist schön, dass ich als Christkind den Marktbesuchern, vor allem den Kindern, eine Freude machen kann“, sagt Sarah Waletzko und kündigte an, in der Adventszeit die Bewohner des Seniorenzentrums in Seubersdorf besuchen zu wollen. Begleitet wird sie bei ihren Terminen von den Engelchen Daniela Bierschneider und Carla Zöllner und beim Weihnachtsmarkt vom heiligen Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht.

Wenn Sarah Waletzko am 1. Dezember um 14 Uhr im Schulhof mit Bürgermeister Eduard Meier den Weihnachtsmarkt eröffnet, hat sie sozusagen wieder eine weitere Sprosse der Karriereleiter erklommen. Im vergangenen Jahr wurde sie nämlich schon zur Trachtenkönigin in Beilngries gekürt und in diesem Jahr war sie sogar NN-Miss-Volksfest in Neumarkt. Von der Königin zum Christkind, da schau her.
 

Keine Kommentare