Der 15. Stadtlauf wird nicht der letzte sein

15.9.2014, 11:00 Uhr

Die Sportler des Landkreises dürfen aufatmen: Der Jubiläumslauf wird definitiv nicht der letzte Stadtlauf sein. Allerdings räumte Andreas Winter ein, dass es wohl der letzte „in dieser Konstellation“ sein werde. Im Herbst führe der Verein Neuwahlen durch.

Bislang haben sich rund 1300 Sportler für den Start am 21. September angemeldet. „Das werden sicherlich noch mehr“, glaubt Winter. Es sei beinahe Tradition, dass ein Gros die Wettervorhersage abwarte. Wenn die dann passe, knacke man locker noch die 2000er-Marke. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr steckten sich 2504 Läufer eine Startnummer an – trotz des schlechten Wetters.

Als Vorgeschmack auf den Stadtlauf wird die Innenstadt am Samstag zur Party-Zone: Ab 12 Uhr können die Läufer bei der traditionellen Nudelparty die Energievorräte aufstocken. Als Verdauungs-Spaziergang bietet sich anschließend eine ausgiebige Streckenbegehung an.

Die Route und deren Länge bleibt trotz Großbaustelle gleich. Die dafür nötigen Asphaltierungs-Arbeiten entlang des Neuen Marktes werden rechtzeitig beendet sein.

Den Samstagabend versüßen eine Jazzband, akrobatische Showeinlagen und eine Komedy-Nummer, die Organisator Winter als „große Überraschung“ anpreist.

Am Sonntag fällt um 9.50 Uhr der Startschuss zum 5000-Meter-Schnupperlauf. Der Jugendlauf (3300 Meter) beginnt um 9.56 Uhr, der 10,5-Kilometer- und Marathon-Lauf um 10 Uhr. Die Bambinis gehen ab 13.30 Uhr an den Start. Um 14.45 Uhr folgen auf der Bühne die Ehrungen der Stadtmeister. Ab 15.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Foto aller Altersklassensieger.

Die Startunterlagen gibt es am Samstag, 20. September, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8.30 Uhr bis 9.15 Uhr im Landratsamt.

Kurzentschlossene können sich noch bis Samstag anmelden. Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin: Eine Anmeldung am Sonntag ist nicht mehr möglich.

Damit der 15. Stadtlauf auch ganz sicher nicht der letzte bleibt, ist der Verein auf der Suche nach Helfern. „Wir kämpfen mit der Organisation“, sagt Andreas Winter, der alle Unterstützer am 7. November zum Helferfest in die Residenz einlädt.

www.stadtlauf-neumarkt.de

Keine Kommentare