Der Bär ist wieder wer: Jetzt im Ninja-Team-Mantel

19.2.2017, 09:50 Uhr
Der Bär ist wieder wer: Jetzt im Ninja-Team-Mantel

© Wolfgang Fellner

Die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, den Schal wie der Bilderbuch-Architekt zum türmenden Etwas vor dem Gesicht gebunden und lila Handschuhe, die so berauhreift sind, dass es friert: Der Berlin-Bär kann seine neue Kluft dringend gebrauchen.

Er hat nun neben schicken, lila Handschuhen und einen dicken Schal einen dunkelgrünen Ninja-Team-Mantel an, wie die Beschriftung in neongrün verrät; stylish wie immer, der Berlin-Bär ist und bleibt der Hingucker.

Dass er lange Tage nackt auf seinem Sockel ausharren musste, ist einer traurigen Tatsache geschuldet: Alt-OB Kurt Romstöck war Anfang Januar verstorben; er war der OB, der den Berlin-Bär seinerzeit an dieser Stelle auf den Sockel gehoben hatte. Die wärmende Jacke, die der Bär trug, war im Weg, als ihm Unbekannte eine schwarze Krawatte um den Hals wickelten.

Jacke und Fellmütze - ein edles, nicht billiges Teil - lagen lange Zeit am Sockel, dann räumte man die nasse, fest gefrorene Kluft ab. Der Bär war nackt: Bis zum Sonntag, 19. Februar. Nun steht er wieder, frisch herausgeputzt, auf seinem Sockel.

Und es darf, wieder einmal, gerätselt werden: Wer kümmert sich so liebevoll um Meister Petz?

Keine Kommentare