Der Circusverein will ins Neumarkter Turnerheim

26.6.2017, 21:08 Uhr

Das Turnerheim in der Mariahilfstraße geht langsam in die Zielgerade. Im Bausenat war deshalb die Vergabe der Metallbauarbeiten an der Fassade war nur noch eine Formsache (Boehme Systems, Moritzburg/Boxdorf, 151 000 Euro).

Hingegen ist die Nutzung des historischen Kopfbaus anscheinend wieder offen. Vorgesehen ist ein Theatersaal mit kleiner Bühne. Doch der Zirkusverein und Artico möchten, dass die Stadt ihnen diesen Raum als feste Trainingsstätte zur Verfügung stellt. "Kleine Theaterbühnen hat die Stadt Neumarkt verschiedene, dagegen sind Turnhallenzeiten absoluter Mangel. Viele Musical und Theatergruppen aus Neumarkt sehen den geplanten Theatersaal für ihre Zwecke als ungeeignet an", heißt es in einer Mitteilung.

Zur Zeit läuft eine Unterschriftensammlung, Außerdem werden alle Stadträte einzeln von der Vereinsleitung angesprochen. Ferdinand Ernst (CSU) wollte von OB Thomas Thumann wissen, wie die Verwaltung dazu steht.

"Solange der Stadtrat nichts anderes beschließt, wird dort ein Theatersaal gebaut", sagte Thumann. Kämmerer Josef Graf ergänzte: "Losgelöst von der Saalfrage wird der Verein auf jeden Fall Unterbringungsmöglichkeiten erhalten wie in den vergangenen Jahren auch."

Keine Kommentare