Der Glücksbringer schwimmt mit

20.3.2014, 10:07 Uhr
Der Glücksbringer schwimmt mit

© sturm

In diesem Jahr nahmen zwei Mannschaften des Gymnasiums Parsberg am Bezirksfinale Schwimmen in Weiden teil. Obwohl die 16 Schülerinnen bereits um 7.15 Uhr in Parsberg losfahren mussten, waren sie vom ersten bis zum letzten Start topfit.

Während die Mädchen der Wettkampfklasse IV/1 (5. bis 7. Klasse) in Disziplinen wie Koordinationsschwimmen, verschiedenen Staffeln oder Zehn-Minuten-Dauerschwimmen Kondition unter Beweis stellen mussten, bestritten die Schülerinnen der Wettkampfklasse II/1 (8. bis 11. Klasse) zahlreiche Wettbewerbe, die bei regulären Wettkämpfen üblich sind.

Maskottchen am Beckenrand

Immer mit dabei war das Maskottchen der Gruppe, Nemo, ein aufblasbarer Gummifisch. Geholfen hat’s: Am Ende des aufregenden Wettkampftages wurde der Einsatz der Mädchen belohnt. Die Schwimmerinnen der Kategorie Mädchen II/1 erkämpften sich den dritten Platz, die Nachwuchsgruppe der Kategorie Mädchen IV/1 den zweiten.

Die betreuende Lehrkraft Miriam Wirth sagte: „Ich hätte nie damit gerechnet, gleich mit zwei Medaillen nach Hause zu fahren,“ sagt Wirth. Dass gerade die jüngeren Mädchen auf Platz zwei schwammen, sei nach den Ergebnissen der vergangenen Jahre eine große Überraschung für sie gewesen.

Für einige der Schülerinnen war 2014 leider das letzte Jahr, in dem sie an dem Wettbewerb teilnehmen können. Alle anderen werden, durch den diesjährigen Erfolg motiviert, auch im nächsten Jahr wieder an den Start gehen. Dann werden die Mannschaften allerdings neu zusammengesetzt werden – es bleibt also spannend.

Keine Kommentare