Der Kaiser haut ein letztes Mal auf die Pauke

28.10.2014, 16:00 Uhr

Die traditionelle Eröffnungszeremonie in Dietfurt findet um 11.11 Uhr im Rathaus statt. Die Dietfurter Chinesen haben angekündigt, an diesem Tag das Rathaus zu stürmen und die Schlüsselgewalt an Kaiser „Ko-Houang-Di“ zu übertragen.

Am Abend wird der Fasching ab 19.30 Uhr am Marktplatz eingeläutet: Der Kaiser Ko-Houang-Di stellt seine neue Kaisergarde, Jugendgarde und das Motto des Chinesenfaschings für alle Interessierten vor.  Alle Bayrischen Chinesen sind dazu herzlich willkommen. Anschließend geht es mit Alleinunterhalter Karl-Heinz Bauer im Gasthof Bräu-Toni weiter. Die Bevölkerung darf sich Kostüme überwerfen und mitfeiern.

Der Höhepunkt der Faschingssaison in Dietfurt: der Unsinnige Donnerstag mit  em großen Umzug am 12. Februar 2015. Der Kaiser mit seinem Gefolge regiert dann bis einschließlich Faschingsdienstag, 17. Februar 2015.

Dann endet auch die Amtszeit von Ko-Houang-Di alias Fritz Koller. Der zehnte Faschingsmonarch von Dietfurt hatte schon im Sommer angekündigt, seine Krone nach der Faschingssaison 2014/15 an einen jüngeren Nachfolger weiterzugeben.

Keine Kommentare