Der Platzhirsch unter den Laufspektakeln in der Region

11.9.2013, 13:00 Uhr
Der Platzhirsch unter den Laufspektakeln in der Region

© De Geare

„Der Zuspruch ist ungebrochen“, betont Andi Winter vom Verein Stadtlauf Neumarkt. Beim Veranstalter ist man froh, Mitte September der Platzhirsch bei den Laufevents in der Region zu sein. Denn die sprießen wie Pilze aus dem Boden. „Es gibt heuer an diesem Termin allein acht Läufe in einem Umkreis von 70 Kilometern. Terminabsprachen klappen einfach nicht. Das ist traurig.“

Eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Organisatoren ist nicht das einzige, was sich das Stadtlauf-team um Andi Winter, Markus Friedl und Ralph Münch sowie all die unzähligen Helfer wünschen. Der bange Blick geht wie vor jedem Stadtlauf nach oben. Winter wollte gestern bei der Pressekonferenz im Rathaus keine Wetterprognose abgeben. Doch sagen die Meteorologen (bis jetzt) fürs Wochenende Temperaturen von maximal 20 Grad und wenig bis keinen Regen voher – ideales Laufwetter also.

„Je nach Wetter werden wir am Sonntag 2800 bis 3000 Teilnehmer haben“, schätzt Markus Friedl. Was den Zahlen der Vorjahre entspricht. Gestern Vormittag lagen knapp 2000 Anmeldungen vor; die Hälfte davon für den „Viertelmarathon“, den 10,4- Kilometer-Lauf, aber auch schon 500 für den Halbmarathon und 285 für die sechs Bambiniläufe.

An Zugpferden werde es nicht mangeln, versichert Friedl. Der Oberölsbacher Michael Lang, Halbmarathonsieger von 2012, sei ebenso wieder am Start wie Marco Benz, der „ewige Stadtmeister“ über 10,4 Kilometer. Und Michael Hierl vom Triathlonverein Windschatten bringt sich für den Ironman in Hawaii auf Touren.

Unter dem Motto „Sport fördert, Sport bewegt, Sport verbindet“ werden die Stadtläufer wieder die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) und – nach dem überwältigenden Erfolg von 2012 – mit den Bambiniläufen die Phytokids-Stiftung unterstützen. „Die DKMS kommt mit zwei Überraschungen“, kündigt Andi Winter an. So werde sie etwa eine Gruppierung aus Neumarkt auszeichnen.

Weil gemäß des Mottos der Sport im Vordergrund stehen soll, will der Stadtlauf heuer erstmals auch eine Plattform für Sportvereine und ihre Basisarbeit bieten. Lauf- und Turngruppen, Basketballer und Behindertensportler bekommen am Samstag, 14. September, im Rahmen des Vorprogramms die Möglichkeit, ihr Angebot in der Innenstadt vorzustellen.

Ansonsten alles wie gehabt: Nach dem Warm-Up am Samstag mit der Sportler- und Sponsorenmesse (10 bis 18 Uhr), „Kohlenhydratparty“ und Unterhaltungsprogramm am Rathaus (12 bis 22 Uhr) und dem Abschlusskonzert der Jugendblaskapelle Postbauer-Heng wird es am Sonntag, 15. September, endlich Ernst.

Der Platzhirsch unter den Laufspektakeln in der Region

© Fritz Etzold

Um 9.50 Uhr gibt OB Thumann zuerst den Startschuss für den Schnupperlauf über 5,5 Kilometer, sechs Minuten später beginnt der Jugendlauf über 3,3 Kilometer. Um Punkt 10 Uhr gehen dann rund 2000 Sportler im Hauptlauf auf den Rundkurs, der heuer nicht durch Baustellen beeinträchtigt wird. Tausende Zuschauer werden, so hoffen die Veranstalter, wieder die „Stimmungsnester“ in den Stadtteilen Holzheim, Kohlenbrunnermühle und Altenhof, auf dem LGS-Gelände und dem Festplatz besetzen und dort die Läufer anfeuern.

Die Sieger der Alterswertungen erhalten schon relativ bald nach dem Zieleinlauf ihre Medaillen, und freilich werden auch die Gesamtsieger und die Stadtmeister auf die Bühne am Rathaus geholt.

Zwischen 13.30 und 14.30 Uhr stehen sechs Bambiniläufe über 500 und 1000 Meter an. Mädchen und Buben der Jahrgänge 2003 bis 2008 werden wieder für herzerfrischende Szenen und Fotomotive sorgen.

Nachmeldungen sind noch bis Samstag, 14. September, von 9 bis 17 Uhr im Kulturamt in der Ratshauspassage möglich und zusätzlich am Samstag von 10 bis 18 Uhr am Nachmeldeschalter an der Startnummernausgabe im Neumarkter Landratsamt.

www.stadtlauf-neumarkt.de

Keine Kommentare