Der Posauenchor Mühlhausen feiert 60-Jähriges

7.7.2015, 17:25 Uhr
Der Posauenchor Mühlhausen feiert 60-Jähriges

© Foto: Karg

Ein Rückblick: Durch den Zuzug zweier Bläser aus den Nachbargemeinden Kerkhofen und Hofen, Willi Pfann und Hans Weiherig, wurde der langgehegte Wunsch, in Mühlhausen einen Posaunenchor zu gründen, vor nunmehr 60 Jahren verwirklicht.

Tuba gespendet

Mit den gesammelten Spenden des damaligen Pfarrers Rosenstein und des Bürgermeisters Georg Heller konnten Instrumente, Noten und Zubehör gekauft werden. Außerdem spendete die Firma Fischer aus Mühlhausen eine Tuba, die sich momentan allerdings nicht im Einsatz befindet.

Am 9. November 1955 schließlich wurde der Posaunenchor mit dreizehn Bläsern gegründet. Bereits Weihnachten 1955 spielten sie zum ersten Mal öffentlich zum Gottesdienst.

Anfangs wurden die Proben in Privatwohnungen abgehalten, später dann abwechselnd im damaligen Schulhaus in Bachhausen und im Nebenraum der evangelischen Martinskirche. Heute finden die Proben im evangelischen Gemeindehaus statt.

Seit seinem Gründungsjahr 1955 gehört der Posaunenchor dem Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern an. Dieser ermöglicht die musikalische Weiterbildung durch Teilnahme an Wochenendschulungen, Seminaren, Lehrgängen sowie mehrwöchigen Bläserfreizeiten.

Die Kosten dieser Fortbildungen sowie des gesamten Notenmaterials und der Instrumentenreparaturen werden ausschließlich durch Spenden und Eigenmittel finanziert.

Der Mitbegründer und Chorleiter Emil Janz gab sein Amt 1972 an Richard Lachner ab. Diesem folgte im Jahr 1988 Beate Häberlein als Chorleiterin. Seit 2014 leitet Christoph Langer den Posaunenchor. Die Ausbildung neuer Bläserinnen und Bläser erfolgt durch die Mitglieder. Momentan besteht der Chor aus 19 Bläserinnen und Bläsern, wobei Adolf Finsterer noch ein Gründungsmitglied aktiv mitwirkt.

Der Gottesdienst beginnt um zehn Uhr. Für langjähriges Engagement werden geehrt Fritz Dauscher und Erwin Pfindel, außerdem Mitglieder, die seit langem im Posaunenchor spielen — besonders das Gründungsmitglied Adolf Finsterer.

Keine Kommentare