Der Weg zum Freistaat: Vortrag in Postbauer-Heng

1.11.2018, 13:08 Uhr
Der Weg zum Freistaat: Vortrag in Postbauer-Heng

© colourbox.de

Der Vortrag "Auf dem Weg in den Freistaat Bayern" beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Am 1. Januar 1806 wurde Bayern als Folge eines Bündnisses mit Napoleon zum Königreich. Am 7. November 1918 proklamierte Kurt Eisner in München den "Freien Volksstaat Bayern" und erklärte das Königshaus Wittelsbach für abgesetzt. Doch mit diesem politischen Umsturz war der Kampf um eine neue Regierungsform in Bayern noch nicht entschieden. Nach der Ermordung Eisners kam es zu "einer Art von zweiter Revolution" und anschließend zur Ausrufung von zwei Räterepubliken, begleitet von blutigen Ausschreitungen.

Der Ortsheimatpfleger wird im Deutschordensschloss die Gründe für die politische Entwicklung am Ende des ersten Weltkrieges von der Monarchie hin zum "Freistaat Bayern" anhand von Bildern, Karikaturen und Dokumenten erläutern.

Keine Kommentare