Deusmauerer Moor gibt seine Geheimnisse preis

23.6.2016, 14:22 Uhr
Deusmauerer Moor gibt seine Geheimnisse preis

© Foto: Christian Biersack

Das Deusmauerer Moor ist der wohl beeindruckendste Lebensraum im Landkreis Neumarkt. An diesem Sonntag haben alle Interessierten die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in dieses Moor zu bekommen. Bei geführten Wanderungen geben Mitglieder des BN einige Schätze des Moores preis.

Dazu brauchen die Besucher aber Gummistiefel und eine alte Hose. Denn an manchen Stellen enthält das Moorwasser Stoffe, gegen die die modernen Waschmittel machtlos sind.

Auch für Kinder gibt es spezielle Führungen, bei denen der Biber im Mittelpunkt steht. Der Biber hat das Moor weitgehend für sich in Anspruch genommen, und seine Aktivitäten sind überall zu sehen. Deshalb sind auch Biberspiele und Biberbasteleien für die jungen Naturforscher geplant.

Die Faszination dieses Lebensraums erschließt sich nicht mit einem Besuch. Nur wer immer wieder in diese Landschaft eintaucht, wird ihr näher kommen. Für die Besucher hat der BN deshalb eine Fotoausstellung vorbereitet, die nicht alltägliche Bilder zeigt. Bilder, welche die Einmaligkeit dieser Landschaft dokumentieren, sie erleben lassen, die zeigen, welch ungeheuren Verlust es bedeutet hätte, wenn vor 50 Jahre die Pläne einiger Investoren umgesetzt worden wären.

Aber auch heute bleibt das Moor ein sehr fragiler Lebensraum mit einer Dynamik, die nicht jedem sofort einleuchtet. Entwässerung und Eutrophierung sind nur zwei Bedrohungen, die dem Moor immer wieder zusetzen.

Nur wer die Schönheiten kennt, ist bereit zu ihrem Schutz, weshalb der Bund Naturschutz immer wieder versucht, Informationen über den Lebensraum Moor und seine Gefährdung weiterzugeben. Dies geschieht beim Moorfest in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

Keine Kommentare