Die Ballgäste tanzten bis in den Morgen hinein

24.1.2016, 15:04 Uhr
Tolle Show und gute Laune: Das war der Schwarz-Weiß-Ball in Freystadt.

© Anne Schöll Tolle Show und gute Laune: Das war der Schwarz-Weiß-Ball in Freystadt.

Mit viel Liebe zum Detail war die sonst funktionelle Mehrzweckhalle von vielen fleißigen Händen mit einer aufwändigen Dekoration in einen glitzernden Ballsaal verwandelt worden. Bereits eine Stunde, bevor die Musiker der Tanz- und Showband Tom Lehner aus Ulm die Instrumente zur Hand nahmen, kamen die Gäste, um die besten Plätze zu ergattern.

Empfangen wurden sie im Foyer mit einem Gläschen Prosecco, das die gutgelaunten Ballbesucher gerne angenommen haben. Aus Neue begeisterte die Dekoration in Schwarz-Weiß, passend zum Motto, aufgepeppt mit Lichterketten und großflächigen Dekostoffe mit dem Ball-Logo, die die Holzvertäfelung seitlich verdeckten.

Mit dem zur Tradition gewordenen Anfangstanz, einem Wiener Walzer, strömten die Tänzerinnen und Tänzer auf die Tanzfläche und drehten sich im Dreivierteltakt. Ob Foxtrott, Rumba, Jive, Langsamer Walzer, Tango, Slow Fox, Quickstep, Cha-Cha-Cha oder Discofox – nichts wurde ausgelassen. Die erste der drei größeren Verschnaufpausen an diesem Abend verschaffte dem Publikum die Standardformation des Tanzsportclubs „Rot-Gold-Casino Nürnberg“. Das Musical „Tarzan“ hat sie zu ihrer Choreografie inspiriert, Trainer Rüdiger Knaack hat sie entwickelt. Der Reiz, die Spannung und die Schönheit des Musicals fanden sich wieder, eingebettet in die fünf Standardtänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Fox und Quickstep.

Der Musikfilm „Burlesque“ bildete die Grundlage, auf dem die Latein-Formation des Nürnberger Tanzsportclubs ihre Kür aufgebaut hat. Verrucht wie im Film wäre zu viel gesagt: Auf jeden Fall ließen die Tänzerinnen in ihren Glitzerkostümen mit ihren Tanzpartnern pure Leidenschaft erahnen, ohne die Disziplin, die für diese anspruchsvolle Aufführung notwendig ist, aus den Augen zu verlieren.

Um Mitternacht dann kam der dritte Höhepunkt des Abends, der Auftritt der Showtanzgruppe „Dance United“ aus Wartenberg im oberbayerischen Landkreis Erding, die das vierte Mal in Freystadt gastiert haben. „Wir kommen viel herum, aber hier in Freystadt ist mit das schönste Ballambiente”, lobte der Sprecher der Gruppe. Mit im Gepäck hatten sie mehrstöckige Hebefiguren, atemberaubende Akrobatik, quirlige Tanzszenen, eingearbeitet in fetzige Musik und tolle Lichteffekte, optisch unterstützt von prächtigen Kostümen, die sie in Windeseile gewechselt haben, wenn ein neuer Showabschnitt dran war. Diese Perfektion lässt ahnen, wieviel Probearbeit im Vorfeld für diese Darbietung notwendig ist.

Dann war erneut das tanzende Volk dran, das sich eisern bis in die dritte Morgenstunde auf der Tanzfläche hielt.

Keine Kommentare