Die FF Postbauer hat wieder einen Kommandanten

25.11.2016, 13:22 Uhr
Die FF Postbauer hat wieder einen Kommandanten

© Foto: Resi Heilmann

Derzeit zählt Wehr 101 Mitglieder, davon 30 Aktive. Bürgermeister Horst Kratzer dankte Ernst Rötzer von der FF Kemnath für die drei Jahre, in denen er kommissarisch den aktiven Dienst der FF Postbauer während der Vakanz des Kommandanten leitete. Die Marktgemeinde Postbauer-Heng unterstütze sehr gerne die Feuerwehren. „Die aktive Wehr tritt in Geschlossenheit zum Wohle der Bürger auf und die Aktive Wehr wird auch als ,eine‘ Wehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen“, so der Bürgermeister. Deshalb stehen für die Aktiven der Wehren Postbauer, Heng und Kemnath in 2017 Prozesse an, die die aktive Truppe neu organisieren.

In Wort und Bild ließ Vorstand Manuel Kratzer das Jahr Revue passieren. Besonders hob er hier das Weiherfest hervor. „Das Fest haben wir gemeinsam zu dem gemacht haben, was es ist. Wir können stolz auf unseren Verein sein“. Hervorragend angenommen sei auch die 1. Boschbauer Weiherweihnacht, in Zusammenarbeit mit den Postbauerer Vereinen.

„Heute ist ein guter Tag“, mit diesen Worten zeigte sich der Vorsitzende zufrieden und gelöst über die Tatsache, dass es nun nach drei Jahren in einem Zustand der Schwebe endlich wieder gelang, Kommandanten für die FF Postbauer zu wählen.

Achtmal hat es gebrannt

Federführender Kommandant Ernst Rötzer ging in seinem Bericht auf die Einsätze im abgelaufenen Jahr ein, darunter 35 Technische Hilfeleistungen, acht Brände, fünf Sicherheitswachten und 24 sonstige Einsätze, worunter etwa die Entfernungen von Insektennestern fallen. Bei 72 Einsätzen wurden 796 Stunden geleistet.

An zehn reguläre Sonntagsübungen und einer große Sommerübung wurden 176 Stunden geleistet. Zudem waren Feuerwehrmänner bei Übungen für Gruppenführer, Maschinisten, Sprechfunker Atemschutzträger 43 Stunden tätig und 54 Stunden bei Absperrungen bei Kirchzügen, Kindergarten, Schule und mehr.

Für das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ haben die Kameraden aus Postbauer 54 Stunden geübt. Die Jugendfeuerwehr Postbauer-Heng besteht aus 14 Mädchen und 19 Jungs. Es wurden 15 Monatsübungen absolviert mit zirca 1053 Stunden.

Viele Aktivitäten standen an: Christbaumsammlung, „Ramadama“, Berufsfeuerwehrtag, Babybasar und mehr, berichtete stellvertretende Jugendwart Andreas Heckel. Für 2017 ist die Gründung eines Fördervereins und ein Kinderfeuerwehr geplant.

Kreisbrandrat Anton Bögl lobte in seinem Grußwort: „Ihr seid eine tolle Truppe. Bleibt bitte bei der Stange und ganz wichtig: Kehrt stets gesund zurück von Übungen und Einsätzen heim.“

Im Anschluss an die Berichte wurden schließlich langjährige Mitglieder der FF Postbauer geehrt: Für 60 Jahre Franz Fürst; 50 Jahre: Hans Leonhard; 40 Jahre: Herbert Kneißl; 30 Jahre: Roland Gärtner. Siegfried Fiala; 20 Jahre: Stephan Lukas, Stefan Schmidt, Tobias Lukas, Manuel Kratzer und Thomas Englmann (aktiv); 10 Jahre: Bettina Reininger, Markus Dinkel, Susanne Meier (aktiv).

Keine Kommentare