Berching: Die „großen Gewinner“ sind stark für das Leben

21.7.2014, 10:30 Uhr
Berching: Die „großen Gewinner“ sind stark für das Leben

© Karg

Jahrgangsbeste war mit einem Notendurchschnitt von 1,25 Theresa Schuderer (10 b). Die weiteren Absolventen mit sehr guten Noten: Frederik Kiefer (10 c), 1,64; Lisa Stephan (10 c), 1,73; Indra Losifidis (10 c), 1,73; Luisa Wolfsteiner (10 c), 1,82; Evelyn Rupp (10 c), 1,82; Michaela Eckart (10 c), 1,82; Christa Pospischil (10 b), 1,83 und Thomas Eibner (10 a), 1,91.

Die Abschlussfeier wurde vom Juniorchor und dem Schulchor unter der Leitung von Musiklehrer H. Stemplinger gestaltet und mit ansprechenden Beiträgen der drei Abschlussklassen aufgelockert, beispielsweise mit dem ideenreichen Sketch „Klassentreffen 2024“. Grußworte sprachen der stellvertretende Landrat Josef Bauer, der Vorsitzende des Fördervereins Karl-Heinz Frenzel und der Vorsitzende des Elternbeirats Peter Pessinger. Roland Meier übermittelte die Glückwünsche der Stadt Berching. Meier, Lehrer an der Berchinger Realschule und zugleich stellvertretender Berchinger Bürgermeister, zitierte dann einen französischen Schriftsteller und Nobelpreisträger, der gesagt haben soll: „Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskommt“. Meier meinte, dass dieser Moment nun für die 62 Absolventen und die Schule gekommen sei. „Die Zukunft wird euch in die große weite Welt hinausführen, in einen Beruf, in eine noch weiterführendere Schule oder gar ein Studium.“

Direktorin Ingrid Sobotta erinnerte daran, dass vor genau 15 Jahren die Geburtsstunde der Berchinger Realschule schlug und dass sich im Mai 1999 die ersten Schüler angemeldet haben. Sie bestätigte diesen Abschlussklassen wie auch den Jahrgängen vorher, dass sie mit einem guten Gefühl die Schule verlassen. „Ihr wisst, dass ihr vieles gelernt habt und ihr vertraut darauf, dass dieses Wissen auch wichtig und nützlich ist“, sagte die Direktorin, die Parallelen zur ersten Ausgabe der Sendung „Wer wird Millionär“ 1999 zog. Auch die Absolventen der Berchinger Realschule seien „große Gewinner“. Sie bat die Schüler, ihr Selbstbewusstsein behalten mögen. „Es macht euch stark für das Leben in einer Gesellschaft, in der Leistung zählt.“

Keine Kommentare