Die „Motoren“ der ASC-Gymnastikabteilung

8.5.2015, 13:50 Uhr
Die „Motoren“ der ASC-Gymnastikabteilung

© Foto: mi

Renate Pröpster konnte dabei mit der zweithöchsten BLSV Auszeichnung, der Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Urkunde, ausgezeichnet werden.

Wie Robert Hoidn in seiner Laudatio auf die Geehrten ausführte, brauche es in jedem Verein und in jeder Sportart Menschen, die sich dafür regelrecht aufopfern. Diese Menschen sind in der Gymnastikabteilung des ASC Sengenthal glücklicherweise ausreichend vorhanden. Man sehe dies anhand der Zahl der Übungsleiter, die beim ASC beheimatet sind, so Hoidn.

Die elf verschiedenen Sportangebote bieten vom Kleinkind bis zum Senior vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Die Gymnastikabteilung setze auf ein versiertes und gut ausgebildetes Übungsleiterteam. Dies sei heute in Sportvereinen unbedingt notwendig, so Hoidn. „Sportliche Betätigung begegnet uns heute eben in vielfältiger Art und Weise“.

Immer wieder neue Sportarten

Renate Pröpster, die Hoidn mit der zweithöchsten Auszeichnung des BLSV ehrte, ging diesen mutigen Weg, immer wieder eine neue Sportart anzubieten bis heute. Dies ermutigte viele Mitglieder beim ASC, Sport zu treiben. „Genau diese Menschen wie Du verkörpern im besten Sinne jene Art von Sportsgeist, die uns vorschwebt, wenn von sportlichen Aktivitäten die Rede ist“, lobte Hoidn.

Hoidn hob aber auch die großen Verdienste ihrer Mitstreiter in der Abteilung hervor, die sich seit Jahrzehnten für die ASC Gymnastikabteilung engagieren.

An folgende Führungskräfte der ASC Gymnastikabteilung verliehen Hoidn und Reimann Urkunden und Verdienstnadeln des BLSV. Für besondere Verdienste im Sport erhielt Margit Meier die Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde, die Verdienstnadel in Bronze mit Kranz und Urkunde ging an die aktuelle Abteilungsleiterin Marlies Ducksch-Reitemeier und an die langjährige Schriftführerin Christina Lang.

Margot Beyer erhielt für ihren unermüdlichen Einsatz in der Gymnastikabteilung und Organisatorin vieler Unternehmungen die Verdienstnadel in Silber mit Gold und Urkunde.

Mit Gold bedacht

Die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten und Urkunde ging an Renate Pröbster, die 1975 nach Gründung der Gymnastikabteilung die Leitung und seit über 50 Jahren Führungsaufgaben im ASC übernommen hatte.

Herzlichen Dank seitens des BLSV für eure Leistungen im Bayerischen Landessportverband, sprachen Hoidn und Reimann aus. Weiter richteten Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung, 2. Bürgermeister Stephan Kratzer und ASC Hautvorsitzende Sabine Beer aus.

Keine Kommentare